Der neue MAN TGX 18.510, der Mercedes-Benz Actros 1853 und der Scania 540 S stellen sich dem renommierten 1000 Punkte Test. Alle Ergebnisse zum großen Vergleichstest.
Die stehen mächtig unter Dampf. Und es herrscht richtig Druck im Kessel. Mit mehr als 26 bar machen der D26 von MAN sowie der DC13 des Scania dicke Backen, wenn das maximale Drehmoment anliegt. Für den OM 471 des Mercedes gilt: 25,5 bar bei 1.110/min, dem Punkt des maximalen Drehmoments, sind auch nicht grad von Pappe.
Jenseits der 500-PS-Marke: MAN, Mercedes und Scania
Wilde Kerle sind’s allesamt, die hier zum Kräftemessen beim 1000-Punkte-Test antreten. Da schaut heute schon so manch ein Big Block verwundert drein, warum ihn so ein junger Wilder jetzt plötzlich rechts überholt: Die heute gängige Motorisierung mit mal knapp, mal auch etwas mehr unter 13 Liter Hubraum kennt da jetzt kein Pardon mehr.
Ob bei MAN, Mercedes oder Scania: Längst haben diese Maschinen die 500-PS-Marke hinter sich gelassen. Und damit nicht genug: Zumindest bei Mercedes und Scania zeigen sie der jeweils maßvollsten Leistungseinstellung ihrer großen Brüder aus der Big-Block-Fraktion jetzt bereits frech die Rücklichter. Mit 540 PS hat der DC13 von Scania dem untersten V8 inzwischen glatt zehn Pferdestärken voraus. Bei Mercedes überflügelt die 530-PS-Maschine der Reihe OM 471 die moderateste Ausführung des großen OM 473 gar gleich um exakt 13 PS.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf