Eurotranspharma Deutschland Neues Netz für zwei Temperaturbereiche

Die Flotte von Eurotranspharma Deutschland, dem neuen Spezialnetzwerk für Pharma- und Gesundheitstransporte, wird aus Zwei-Kammer-Fahrzeugen bestehen. Sie können gleichzeitig Waren in den Temperaturbereichen 2 bis 8 und 15 bis 25°C transportieren. Foto: Eurotranspharma Deutschland

GDP Network Solutions hat den Betrieb eingestellt, die Transporte wickelt nun Eurotranspharma Deutschland ab. Was zu der Neugründung geführt hat und wie sich die Beteiligten darauf vorbereitet haben.

Das Pharmanetzwerk GDP Network Solutions hat den operativen Betrieb zum 31. März eingestellt. Zeitgleich vermeldet das europäische Transportunternehmen Eurotranspharma – spezialisiert auf den Transport von Gesundheitsprodukten auf der letzten Meile – den Start auf dem deutschen Markt. Das ist kein Zufall. „Die Transporte der GDP Network Solutions werden nun im System der Eurotranspharma abgewickelt“, sagt Steffen Segelke, Geschäftsführer Eurotranspharma Deutschland gegenüber trans aktuell. Zuvor war er Geschäftsführer von GDP Network Solutions und wechselte nach dem Aus des Netzwerks zu Eurotranspharma.

Das Tochterunternehmen der französischen Walden Group hat einen zentralen Hub in Malsfeld bei Kassel und 14 regionale Depots, die das gesamte Bundesgebiet abdecken sollen. Mit dem neuen Transportnetz sei Eurotranspharma in der Lage, rund 18.000 Apotheken, Krankenhäuser, Ärzte und den Großhandel mit medizinischen und pharmazeutischen Gütern zu versorgen.

Vier ehemalige Gesellschafter dabei

Von den zehn Gesellschaftern der GDP Network Solutions sind vier Unternehmen an der neu gegründeten Eurotranspharma Deutschland beteiligt: Med-X-Press, Unitax-Pharmalogistik, Engemann Pharmalogistik und Hartmann. Die anderen Unternehmen arbeiten größtenteils als Depotbetreiber weiter mit Eurotranspharma zusammen. „Der Markt sucht – schon allein aus Risikogesichtspunkten – nach einem zweiten Dienstleister. Die GDP konnte in ihrem Netzwerk nur 15 bis 25 Grad abdecken und nachdem die Transmed sich ebenfalls von Teilen des Direktgeschäfts zurückgezogen hat, ergab sich das Momentum“, erklärt Segelke die Schritte, die zur Gründung der Eurotranspharma Deutschland führten.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.