Schließen

Sicheres Lkw-Parken im TMS buchen Winsped integriert Bosch Secure Truck Parking

Bosch Secure Truck Parking über Winsped nutzen Foto: Bosch/LIS; Montage: Stephanie Tarateta

TMS-Anbieter LIS hat das Bosch Secure Truck Parking in seine Tourenplanung integriert. Wie Lkw-Flotten den Service nutzen können und welche Vorteile sich für Flottenbetreiber ergeben.

Der TMS-Anbieter LIS Logistische Informationssysteme erleichtert die Lkw-Parkplatzsuche. Im Transport-Management-System Winsped lässt sich jetzt das sogenannte Logistics Operating System (L.OS) von Bosch Secure Truck Parking integrieren. So können Disponenten im Handumdrehen mehr als 400 Parkareale in Europa in die Tourenplanung aufnehmen.

Sichere Lkw-Stellplätze entlang der Route finden

Das gemeinsame Ziel von LIS und Bosch liegt auf der Hand: Die Suche nach sicheren Lkw-Stellplätzen entlang der Hauptverkehrsadern Europas soll erleichtert werden. Die Integration des Parkplatz-Buchungssystems in Winsped ermögliche es den Anwendern, die Verfügbarkeit von Stellplätzen entlang der geplanten Route in Echtzeit zu prüfen und diese direkt über die Plattform Bosch Secure Truck Parking zu buchen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Zeit und Geld bei der Parkplatzsuche sparen

Das Tool umfasse mehr als 400 Parkareale in Europa und vereinfache den Disponenten sowie den Lkw-Fahrern die effiziente Tourenplanung unter Einhaltung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten sowie Lieferzeiten. Zudem führt die Suche nach Stellplätzen durchschnittlich zu mehr als 30 Minuten an Zeitverlust pro Tag und damit zusätzlichen Personal- und Treibstoffkosten, erläutert Magnus Wagner, Co-CEO von LIS. Darüber hinaus sparen die Anwender bei der Buchung über das TMS 8 Prozent der Parkkosten.

Integration als POI in der grafischen Disposition

Ist Bosch Secure Truck Parking als Teil der grafischen Disposition von Winsped integriert, sehen die Nutzer die verfügbaren Parkplätze als sogenannte „Point of Interests“ (POI) auf einer integrierten Karte. Die Stellplätze sind mit wenigen Klicks buchbar und können nahtlos in die Streckenplanung integriert werden. Der Fahrer muss beim Antreten der Route lediglich der Navigation folgen.

Bosch und LIS-Mutter DKV kooperieren

Die Kooperation von LIS mit Bosch im Rahmen der Lkw-Parkplatzsuche dürfte Teil der Vertriebszusammenarbeit zwischen DKV Mobility und dem TMS-Anbieter sein. Der Servicekarten-Spezialist aus Ratingen hatte das IT-Unternehmen aus Greven Ende 2022 übernommen. Eines der erklärten Ziele ist es, gemeinsamen Geschäftskunden ein breiteres Portfolio zu bieten. Aktuell haben die beiden Konzerne eine Partnerschaft im Hinblick auf Service- und Reparaturarbeiten an mehr als 450 Bosch-Car-Service-Stationen in Deutschland abgeschlossen. Das Angebot richtet sich in dem Fall vor allem an Flotten mit Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen.

Lesen Sie auch DKV Mobility übernimmt TMS-Anbieter LIS DKV übernimmt LIS Tankkarte lernt Touren planen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.