24 Lkw parken auf der Moseltalbrücke Spedition Michels fährt für Autobahn GmbH vor

Belastungstest der Moseltalbrücke: Autobahn GmbH sperrt A61 Foto: Autobahn GmbH/Maurice Kaluscha 9 Bilder

Auf der maroden Moseltalbrücke als Teil der A61 gelten einige Beschränkungen. Doch die Spedition Michels fuhr mit 24 Lkw im Auftrag der Autobahn GmbH vor. Was der sonntägliche Test gebracht hat.

Am vergangenen Sonntag, 26. Mai 2024, kam es zu einer spektakulären Aktion auf der Moseltalbrücke bei Winnigen. Nachdem der Stahlüberbau der Moseltalbrücke Winningen im verkehrsfreien Zustand im Herbst 2023 genauestens ausgemessen wurde, gelten strenge Einschränkungen. Gestern wurde die Brücke dann zeitweise für den Verkehr gesperrt. Stattdessen fuhren dann 24 Lkw der Spedition Michels auf das marode Bauwerk.

24 Lkw mit je 40 Tonnen auf der Moseltalbrücke

Am Anfang stand ein Rechenmodell. Um die reale Beanspruchung des Stahlüberbaus ermitteln zu können, wollte die Autobahn GmbH feststellen, wie sich eine punktuelle Belastung auf das Bauwerk auswirkt. Die 24 Lkw der Spedition Michels brachten dabei rund 960 Tonen auf die Waage – beziehungsweise auf die Moseltalbrücke. Die Ergebnisse fließen in die geplante Brückeninstandsetzung ein. Die Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnplatte sowie am Stahlüberbau sollen laut Autobahn GmbH noch im Laufe des Jahres 2024 beginnen.

Folgende Verkehrseinschränkungen gelten aktuell

Auf dem rechten Fahrstreifen gilt für alle Verkehrsteilnehmenden in beiden Fahrtrichtungen der Moseltalbrücke Winningen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h. Um den Verkehrsfluss in beiden Fahrtrichtungen zu optimieren, gilt künftig für den Pkw-Verkehr, der den linken Fahrstreifen befährt, eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h.

Besondere Restriktionen für den Schwerverkehr

Für Schwerverkehr (bis 44 Tonnen) gilt ein Mindestabstandgebot von 50 Metern. Dieser Mindestabstand ist laut Autobahn GmbH auch im Falle einer Staubildung zwingend einzuhalten. Großraum- und Schwertransporte dürfen das Bauwerk bis auf Weiteres nicht mehr passieren. Die bisherige Ausnahmeregelung, dass Großraum- und Schwertransporte das Bauwerk unter Auflagen passieren können, lasse sich derzeitig nicht aufrechterhalten, heißt es seitens der Behörden.

Video zum Thema
Wie sich der Sanierungsstau auf die Transportbranche auswirkt
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.