Heute startet die Markteinführung des synthetischen Kraftstoffs HVO 100 in Deutschland.
Für die Zulassung des alternativen Kraftstoffes war eine Änderung der 10. Bundesimmissionsschutzverordnung notwendig, die heute in Kraft getreten ist. Ab heute können damit der Biokraftstoff HVO 100 und strombasierter Diesel in Reinform getankt werden.
Kraftstoff hilft, CO₂-Emissionen zu senken
„Nur mit Innovationen am Kraftstoffmarkt können wir wirksam und schnell die CO₂-Emissionen auf der Straße senken, denn wir brauchen Lösungen für Millionen von Bestandsfahrzeugen“, sagt Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing. Wenn er vollständig aus Abfall- und Reststoffen hergestellt wird, sorgt HVO 100 für bis zu 90 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als fossiler Diesel. Zudem verbrennt er im Vergleich zu konventionellem Diesel sauberer und geruchsärmer, wodurch die lokale Umweltbelastung in Städten und Kommunen reduziert wird.
HVO 100 ist eine Option für die Logistik
„Vor allem die Logistikbranche bekommt mit ihm eine weitere Möglichkeit, die Flotten klimafreundlich zu betreiben und Emissionen einzusparen. HVO 100 ist eine echte Option für mehr Klimaschutz im Verkehr und ein wichtiger Schritt, auch Verbrennungsmotoren klimaneutral zu betreiben“, so Wissing, der den Hochlauf synthetischer Kraftstoffe für das Erreichen der Klimaziele unterstützt. Staatliche Verbote und ein starres Festhalten am Verbrenner-Aus seien der falsche Weg. Wo Fahrzeuge aktuell überall HVO-Diesel tanken können, zeigt der Dienstleister eFuelsNow, der eine HVO-Tankstellenkarte entwickelt hat.