Report: Der Super EcoCombi, der weniger Platz beansprucht und 27 Prozent weniger CO2ausstößt als klassische Sattelzüge, bahnt sich seinen Weg in die Niederlande. Zuvor wurde die 32-Meter-Kombination in Skandinavien und Spanien erprobt.
Europa stöhnt unter der Last des zunehmenden Wohlstands und des damit verbundenen Warentransports. Doch der Straßenverkehr ist und bleibt auch in Zukunft die effizienteste und flexibelste Lösung, um weiteres Wachstum zu generieren. Natürlich können die Schiene und die Binnenschifffahrt einen Teil der Belastung tragen, aber ihre Kapazitäten sind begrenzt. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage nach Bahnverbindungen im Zuge zurückgehender Kurzstreckenflüge steigen wird – die uns zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten müssen also gut genutzt werden.
Der EcoCombi ist angekommen in Europa
Ein gutes Konzept hierfür ist der EcoCombi, den die Niederlande bereits vor 20 Jahren in ersten Testläufen erprobt haben. Mittlerweile sind diese 25,25 Meter langen Kombinationen in weiten Teilen Europas wohlbekannt, wenngleich die einzelnen Länder in Bezug auf die Gewichtsvorgaben leider immer noch ihr eigenes Süppchen kochen. Die Bruttogewichte der EcoCombi-Trucks variieren zwischen 60 und 40 Tonnen, wobei Letztere nicht viel zu einer großflächigen Nutzung beitragen.
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