Schließen

BALM verhängt hohe Geldstrafe gegen Spedition Transporte weitervergeben kann teuer werden

Foto: BALM/Peter-Paul Weiler

Wer seiner Verantwortung als Auftraggeber nicht nachkommt, der haftet. BALM bittet Spedition wegen Kabotage-Verstößen zur Kasse. Stein des Anstoßes waren die Beförderungen durch zwei ausländische Frachtführer.

Für eine Spedition aus Südwest-Deutschland wird es teuer. Diese hatte nach Angaben des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) innerhalb von wenigen Monaten zwei ausländische Frachtführer mit insgesamt 449 Beförderungen beauftragt. Das kommt das Unternehmen nun teuer zu stehen.

Kabotage-Verstöße der Subunternehmer

Die Transporte sind, so das BALM, gegen die Kabotage-Regeln erfolgt. Konkret hätten die beiden Subunternehmer zuvor keine grenzüberschreitenden Transporte durchgeführt beziehungsweise nach drei Kabotage-Transporten auch die viertägige Abkühlphase (Cooling-off-Phase) nicht eingehalten.

Spedition hat Unternehmer nur unzureichend geprüft

Alle gewerblichen Auftraggeber von Transporten müssen sicherzustellen, dass die von ihnen beauftragten Unternehmer über eine gültige Berechtigung verfügen. Darüber hinaus muss sichergestellt sein, dass sie „diese nicht in unzulässiger Weise einsetzen“. Ob die Kabotageregeln durch die beiden Beförderer beachtet werden, habe „die auftraggebende Spedition nicht ausreichend geprüft oder anderweitig sichergestellt“ lautet der Vorwurf der Behörde.

Amtsgericht Köln verhängt empfindliche Geldstrafe

Das Amstgericht Köln folgte der Einschätzung des Bundesamts für Logistik und Mobilität und ahndete „die in unzulässiger Weise durchgeführten Beförderungsleistungen“. Das Gericht zog 72.700 Euro ein und verhängte darüber hinaus Geldbußen gegen den verantwortlichen Geschäftsführer in einer Gesamthöhe von 17.928 Euro.

Lesen Sie auch Kontrollen des BALM 2/2024 BALM kassiert 150.000 Euro
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.