Schließen

Brüssel ermahnt Deutschland Infrastruktur für alternative Kraftstoffe

Foto: Matthias Rathmann

Die EU-Kommission rüffelt Deutschland. Die Vorschriften über die Infrastruktur für alternative Antriebe sind nicht umgesetzt.

Die EU-Kommission hat Deutschland nachdrücklich aufgefordert, die europäischen Vorschriften über die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe) vollständig umzusetzen. Dabei geht es unter anderem um harmonisierte Normen für die Infrastruktur sowie um grundlegende Bestimmungen, die die Elektromobilität ermöglichen sollen. Brüssel betont die wichtige Rolle der Vorschriften für das Funktionieren des EU-Binnenmarktes, außerdem zielten sie darauf ab, die Abhängigkeit des Verkehrs vom Erdöl zu verringern und die Umweltbelastung durch den Verkehr zu begrenzen.

Die EU-Mitgliedstaaten hatten sich 2014 darauf geeinigt, diese Vorschriften bis zum 18. November 2016 in nationales Recht umzusetzen. Deutschland muss nun binnen zwei Monaten auf das Schreiben der Kommission reagieren, andernfalls kann der Fall vor dem Europäischen Gerichtshof landen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.