Dachser will mit dem Zoll-Service Smart Border Connect die Stückgut-Transporte zwischen Großbritannien und der EU beschleunigen. Doch was die beiden Services Connect 40 und Connect 42 beinhalten, weiß offenbar niemand.
Mit seinem neuen Zoll-Service namens Smart Border Connect verspricht der Logistiker Dachser seinen britischen Exporteuren einen reibungslosen Zugang zum EU-Markt. Die Logistiklösung „vereinfacht und beschleunigt die Verzollung und senkt damit Exportkosten“, verspricht der Dienstleister.
Connect 40 und 42: Services ohne Inhalt
Bei dem Zoll-Service Smart Border Connect bietet Dachser zwei verschiedenen Serviceoptionen an: Connect 40 und Connect 42. Zumindest theoretisch. Doch was diese beinhalten und wie sie sich voneinander unterscheiden, war aber selbst auf Nachfrage von eurotransport.de bei Dachser nicht herauszubekommen. Auch auf den Internetseiten von Dachser Deutschland und Dachser UK sind hierzu ebenfalls keinerlei weiteren Informationen zu finden.
Dachser arbeitet mit Vorverzollung
Beide, Connect 40 und Connect 42, wurden laut Unternehmensmitteilung unter der Verwendung des DDP-Incoterms (Delivered Duty Paid, verzollt geliefert) entwickelt. Weil dabei der Versender für die Verzollung und Mehrwertsteuer zuständig ist, muss der Kunde beim Empfang der Sendung nichts mehr bezahlen. Die Ware kann wie eine nationale Lieferung zollfrei zugestellt und nahtlos über die Grenzen ins Europa-Netzwerk Dachser mit Anschluss an alle EU-Nationen transportiert werden – ohne Laufzeitverluste und erhöhten administrativen Aufwand.
Dachser bindet Drittländer in Zoll-Lösung ein
Laut Dachser ist Smart Border Connect aber nicht nur für UK, sondern auch für Drittländer interessant – etwa bei der Einbindung von weiteren Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz und Norwegen. Beträchtliche Potenziale sollen sich nach eigenen Angaben dann eröffnen, wenn Dachser die Geschäftsfelder European Logistics und Air & Sea Logistics noch enger verzahnt – was offenkundig das Ziel ist. Am Ende steht dann eine globale Tür-zu-Tür-Stückgutlösung.