DAF Trucks Injektoren Probleme vom Tisch?

DAF Trucks Paccar Injektoren-Probleme Foto: DAF Trucks 4 Bilder

Die schwere DAF XF/XG-Baureihe erfreut sich nicht zuletzt wegen ihrer ebenso modernen wie geräumigen Kabine großer Beliebtheit. Für einige Unternehmer und Fahrer wird das Bild allerdings von langwierigen Problemen mit der Kraftstoffeinspritzung getrübt. Eine Bestandsaufnahme.

Erst läuft der Reihensechszylinder immer weniger rund. Dann spielt das Kombiinstrument eine gelbe Warnleuchte aus. Der Verbrauch steigt. Wer jetzt noch weiterfährt, der sieht sich schließlich mit einer roten Warnleuchte konfrontiert – und bekommt einen Leistungsabfall zu spüren. Im schlimmsten Fall gekrönt von einer Schleichfahrt im Notlauf. In Einzelfällen von Liegenbleibern. So schildern FERNFAHRER seit Herbst 2023 einige Unternehmer und Fahrer ihre Erfahrungen mit DAF XF und XG, die mit Paccar MX-13-Dieselmotoren ausgestattet sind.

Die Ursache: moderne Diesel-Injektoren, deren feine Düsen nach und nach verstopfen. Sie sind mittlerweile als Hightech-Bauteile zu bezeichnen – immerhin wurden sie wie alle Teile um den Verbrennungsmotor in den letzten Jahren immer weiter verfeinert, um Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen zu reduzieren. Auch die aktuellen Paccar-Motoren laufen dank ihrer Injektoren (und vieler weiterer Optimierungen) sehr effizient, machen in der Praxis hier und da aber Ärger.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.