DAF Trucks feiert 75 Jahre Lkw-Produktion. Damit davon auch Unternehmer und Fahrer was haben, gibt's eine XG+ Special Edition mit feinen Ausstattungsdetails.
Der niederländische Lkw-Bauer DAF Trucks bringt zum 75-Jahre-Jubiläum seiner Lkw-Produktion eine stylische Special-Edition des XG+ auf den Markt. Die Erkennungszeichen: Streifen in Schwarz und Gelb, ein "75 Years Truck Production"-Schriftzug und eine besondere Silber-Metallic-Lackierung. Für eine runde Optik und beste Aerodynamik sind außerdem Alcoa Dura-Bright-Alufelgen und ein Aero-Kit mit Seitenverkleidungen Serie. Zudem stattet DAF die Special-Edition grundsätzlich mit dem Digital-Vision-System und der Corner-View-Kamera aus.
Volle Hütte im XXL-Fahrerhaus
Das Sondermodell wird grundsätzlich vom Paccar MX-13-Sechszylinder mit 480 PS befeuert, optional gibt's die leistungsstarke MX Engine-Brake dazu. In der voluminösen 12,5-Kubikmeter-Kabine nehmen die Fahrer wiederum auf drehbaren Ledersitzen mit Sitzheizung Platz, stellen ihre Füße auf einen kompletten Fußmatten-Satz und lassen sich über ein High-End-Audiosystem mit acht Lautsprechern und Subwoofer beschallen. Für die Pause steht das 80 Zentimeter breite Relax-Bett parat, das Night-Lock-System sorgt für ruhige Nächte und die Mikrowelle für eine warme Mahlzeit. Und: Obendrauf legt DAF laut eigener Angaben zur Auslieferung ein "gut gefülltes Goodie-Bag".
Krasser Kontrast zum Start im Jahre 1949
Die neue DAF XG+ Special Edition kann ab sofort bestellt werden, zu den Kunden rollen die Lkw nach dem Sommer. Kurios übrigens: Der erste Lkw von DAF aus 1949 war nur ein Fahrgestell mit Motor, Kühlergrill, Bremsen und Lenkmechanismus. Ausgerechnet bei DAF, dem Produzent der aktuell größten Serien-Kabinen, mussten die Kunden zu Beginn der Truck-Produktion also das Fahrerhaus noch separat bei eigenständigen Karosseriebauunternehmen zukaufen.