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DHL Consulting-CEO Sabine Müller Veränderung aktiv gestalten

Sabine Müller, CEO DHL Consulting Foto: DHL Consulting

Sabine Müller, CEO bei DHL Consulting, über ihre Leidenschaft für Daten und Logistik – und wie sie seit ihrem Einstieg bei der Deutschen Post gewachsen ist.

Wenn ich eine Veränderung will, muss ich mich selbst an die Veränderung machen. Mit diesem Vorsatz meldet sich Sabine Müller, heute CEO bei DHL Consulting, vor rund fünf Jahren bei der Karriere-Plattform Linkedin an. Einer der Gründe für ihren Wunsch nach mehr Sichtbarkeit sind die vielen geschlossenen, männerdominierten Netzwerke. „In die Offline-Meetings bin ich nicht reingekommen, aber bei Linkedin hatte ich eine Stimme“, erinnert sich die 53-Jährige im Gespräch mit trans aktuell.

Diese Situation hat sich verändert – auch dank Linkedin. Mittlerweile erhält Müller ein bis zwei Anfragen für Vorträge und Panels in der Woche, die Netzwerke haben sich auch physisch geöffnet. Sie spricht gerne öffentlich über ihre Arbeit bei der Management- und Logistikberatung DHL Consulting, aber auch über Themen wie New Work und Diversität. Themen, für die sie sich auch auf Linkedin stark macht, wo ihr mehr als 20.000 Menschen folgen. Als Influencerin bezeichnet sie sich nicht. „Ich bin Managerin und Linkedin ist ein Teil meines Jobs.“ Social Media helfe dabei, viele Ziele zu erreichen, Vorbild zu sein und andere Frauen zu inspirieren.

Auf Linkedin erfolgreich zu sein, gleiche einem Marathon. „Es ist schwieriger geworden, guten Content zu finden“, sagt Müller. Darum sind die Inhalte für ihren eigenen Kanal und für den ihres Arbeitgebers DHL Consulting, den sie mitverantwortet, genauestens geplant. Anfang des Jahres setzt sie sich für die Content-Planung mit ihrem Team zusammen.

DHL-Konzern bei Linkedin führend

Der DHL-Konzern geht beim Social Media-Engagement mit gutem Beispiel voran. Laut einer Studie des IT- und Social Media-Dienstleisters Digital8 aus dem Jahr 2023 liegt DHL auf Platz eins der reichweitenstärksten deutschen Logistikdienstleister bei Linkedin – mit mehr als zwei Millionen Followern. DHL Consulting, dem Inhouse-Beratungsunternehmen von DHL, folgen rund 20.000 Menschen.

Sabine Müller hat 2000 bei DHL Consulting begonnen, bevor sie im Jahr 2003 für vier Jahre zur Deutschen Post wechselte. Seit 2007 ist sie wieder bei DHL Consulting, seit 2010 als CEO. „DHL bietet mir eine breite Vielfalt an Themen, in keinem anderen Job bin ich so divers unterwegs.“ Außerdem schätzt sie das flexible und schnelle Arbeiten. Immer wieder betont sie ihre Leidenschaft – sie benutzt den englischen Begriff „Passion“ – für Daten und Logistik. „Was die Logistikbranche gerade umtreibt, ist Wahnsinn.“ Diesen Wandel aktiv mitzugestalten, findet sie super.

Die „riesengroßen Veränderungen“ bei DHL in den vergangenen Jahren hat sie auch schon mitgestaltet. Mittlerweile spricht sie im Job kaum noch Deutsch. Englisch ist bei DHL Unternehmenssprache. Neben ihrem E-Mail-Programm öffnet sie jeden Morgen ChatGPT. Die Künstliche Intelligenz hilft unter anderem beim Formulieren von Texten und E-Mails. „Aber sie ersetzt nicht das Denken“, sagt Müller. Digitalisierung, Automatisierung, Machine Learning, Prozesse und Routen optimieren, Nachhaltigkeit und New Work: Die Bandbreite an Themen, die Müller mit ihrem Team aktuell bei DHL Consulting bearbeitet, ist groß. Das Unternehmen berät in erster Linie DHL und zu einem geringen Anteil externe Kunden des Konzerns.

Müller führt auch den Geschäftsbereich Data & Analytics

Seit Februar 2023 führt Müller neben DHL Consulting auch den Geschäftsbereich Data & Analytics der DHL mit rund 120 Mitarbeitenden an den Standorten Bonn, Singapur und Miami. An denselben Standorten ist auch ihr Team bei DHL Consulting mit rund 150 Mitarbeitenden aktiv. Müller ist etwa ein Viertel ihrer Arbeitszeit unterwegs, an den verschiedenen Standorten und bei Kunden.

Ihr Team arbeitet hybrid – also wahlweise im Büro oder im Homeoffice. „Wir haben Momente definiert, die nicht virtuell funktionieren, wie zum Beispiel Feedback-Gespräche oder die Begrüßung neuer Mitarbeitenden“, sagt Müller. Die Veränderung hin zu mehr Freiheiten für die Mitarbeitenden begrüßt sie. „Die alten Zwänge von früher gibt es nicht mehr.“ Die Managerin führt kollaborativ, die Mitarbeitenden sollen ihre Ideen einbringen und selbst Entscheidungen treffen können. „Der Command-and-Control-Führungsstil hat sich nicht durchgesetzt.“ Dennoch: Ohne Hierarchien funktioniert ein Konzern wie DHL ihrer Ansicht nach nicht.

Im Vergleich zu ihrem Start ins Berufsleben vor 25 Jahren arbeiten heute mehr Frauen in der Logistikbranche – ein positiver Trend. Bei DHL Consulting betrage die Frauenquote über alle Ebenen hinweg etwa 40 Prozent. Das Thema Sichtbarkeit von Frauen will sie noch weiter voranbringen. „Werden für ein Panel drei Männer angefragt, sagt keiner ab. Von drei Frauen sagen zwei ab“, so ihre Erfahrung.

Frauen in MINT-Berufen

Dabei sollte es in der heutigen Zeit selbstverständlich sein, dass Frauen MINT-Berufe ergreifen und in diesen Branchen sichtbar sind. Bei ihr selbst war das noch nicht selbstverständlich: „Ich wollte Maschinenbau studieren, aber meine Eltern waren dagegen.“ Nach einer Banklehre entschied sie sich für ein BWL-Studium – obwohl ihr Herz etwas anderes sagte. „So etwas sollte heute nicht mehr passieren“, sagt sie.

Müller beschreibt sich als zahlengetriebenen Menschen: „Die komplexe Welt der Zahlen habe ich schon immer gemocht.“ Schon in der Schule besuchte sie den Mathe-Leistungskurs und war häufig alleine unter Jungs. Die Datenmodelle, die sie heute bearbeitet, basieren immer noch auf Mathematik. „Ich bin mit den neuen Technologien mitgewachsen“, sagt die Managerin.

Zwischen „Work“ und „Life“ habe sie noch nie getrennt. Für den Ausgleich – auch schon während der Arbeitszeit – sorgen ihre beiden Berner Sennenhunde, die sie oft ins Büro begleiten. Außerdem läuft sie gerne und macht Yoga oder reist gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten. In den vergangenen Jahrzehnten hat sie nie das Bedürfnis verspürt, das Unternehmen zu wechseln. Sie ist nicht nur mit den Technologien gewachsen, sondern auch mit DHL. „Folge deiner Passion und mach die Themen, die dir Spaß machen.“ Diesem Leitsatz folgt sie selbst und rät ihn auch anderen. Ob man dazu das Unternehmen wechselt oder nicht, müsse jeder für sich entscheiden. „Wichtig ist, zu wachsen und größere Aufgaben zu übernehmen.“

Das Unternehmen

  • Die Management- und Logistikberatung DHL Consulting gehört zum DHL-Konzern und berät DHL, aber auch externe Kunden.
  • Ziel: Die Lieferkette verbessern und zukunftsfähig machen.
  • Die vier Kernbereiche sind: Data Analytics, Future of Work, Future of Operations, Sustainibility
  • Standorte in Bonn, Miami und Singapur
  • Rund 150 Mitarbeitende
  • CEO: Simone Müller (seit 2010)
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