Schließen

Duvenbeck setzt auf HVO 100 bei Lkw Logistiker sichert sich Kontingente

Duvenbeck nutzt HVO-Kraftstoff Foto: EDi Energie-Direkt/Jochen Weissert

Nicht nur für den CO₂-Fußabdruck im Straßengüterverkehr: Logistikdienstleister Duvenbeck setzt bei Teilen der Lkw-Flotte auf den Kraftstoff HVO 100 – und hat sich entsprechende Kontinente gesichert.

Der Logistikdienstleister Duvenbeck war bereits beim Pilotprojekt mit HVO 100 dabei. Nach der Freigabe des biogenen Kraftstoffs hat sich das Unternehmen gleich ein entsprechendes Kontingent gesichert, um einen Teil der Flotte im Regelbetrieb auf HVO umzustellen. Denn während der Testphase war das Unternehmen nicht nur vom kleineren CO₂-Fußabdruck angetan.

Positive Erfahrungen beim HVO-Pilotprojekt

Duvenbeck war nach eigenen Angaben das erste deutsche Logistikunternehmen, das den pflanzlichen Kraftstoff über einen längeren Zeitraum in einem Pilotprojekt im Praxisalltag getestet hat. Die Erfahrungen seien durchweg positiv gewesen. HVO zählt im Vergleich zu Dieselkraftstoff zu den erneuerbaren Energieträgern, verbrennt sauberer und bleibt auch bei tiefen Minusgraden flüssig.

Duvenbeck nutzt mehrere alternative Kraftstoffe

„HVO in den Tanks unserer Lkw trägt dazu bei, unseren eigenen CO₂-Fußabdruck und den unserer Kunden deutlich zu verkleinern“, erklärt Hakan Bicil, CEO von Duvenbeck. „Der Einsatz von HVO als Ersatz für fossilen Dieselkraftstoff unterstützt unsere Pläne, die klimarelevanten Emissionen aus dem Flottenbetrieb bis zum Jahr 2040 zu neutralisieren. Neben batterieelektrischen Lkw und Antrieben mit Biogas können wir für unsere Bestandsflotte nun eine weitere, sofort wirksame Alternative zur Senkung der Treibhausgasemissionen im Straßengüterverkehr nutzen.“

Lkw-Fahrer von HVO 100 überzeugt

Auch die Berufskraftfahrer von Duvenbeck sind vom neuen Kraftstoff überzeugt. „Mit HVO betankte Lkw sind spürbar leiser und zeigen die gleiche Leistung wie Diesel-Fahrzeuge“, berichtet Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck. „Zudem entfällt beim Tanken der typische Dieselgeruch.“ Fahrzeugumrüstungen sind für die Nutzung von HVO nicht erforderlich. Reining empfiehlt jedoch, sich vom Lkw-Lieferanten die Freigabe der Fahrzeuge für HVO bestätigen zu lassen.

Lesen Sie auch Helrom, KV, Ganzzug, Audi, Duvenbeck, Bayernhafen Neues Intermodalkonzept Helrom startet Ganzzug für Audi
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.