Erste vierachsige Ausführung Zetros 8x8 für Kanada

Daimler Truck AG Foto: Daimler Truck AG 5 Bilder

Wenige Tage vor Beginn der Messe Eurosatory in Paris gab Daimler Truck bekannt, den Zetros künftig auch in einer 8x8-Variante und mit geschützter Kabine ab Werk anzubieten. Grund für die seltene Kombination aus Hauber und Vierachser ist ein Großauftrag der kanadischen Streitkräfte.

Mercedes-Benz Special Trucks (MBS) wird den Zetros ab 2025 auch mit vier Achsen und Allradantrieb bauen. Der geländegängige Lkw ist dann in verschiedenen Konfigurationen vom Zweiachser bis zum Vierachser erhältlich. Die 8x8-Variante bietet eine deutlich gestiegene Nutzlast von bis zu 25 Tonnen und eine größere Bandbreite an Aufbau- und Einsatzmöglichkeiten – bei gewohnt hoher Geländegängigkeit.

Auf deutschen Straßen wird man dem Zetros 8x8 allerdings nicht begegnen – es sei denn, bei NATO-Übungen mit Beteiligung der kanadischen Streitkräfte. Anlass für die Produktion dieser exotisch anmutenden Ausführung ist nämlich der im Januar 2024 vom kanadischen Verteidigungsministerium erteilte Zuschlag für das „Logistics Vehicle Modernization Project“ (LVM), um das sich Mercedes-Benz Special Trucks, General Dynamics Land Systems-Canada, Marshall Land Systems Canada, Soframe und Manac im gemeinsamen Konsortium „The Power Team“ beworben hatten. Im Rahmen dieses Programms soll MBS in den kommenden Jahren nun über 1.500 Zetros-Lkw liefern.

Geschütztes Fahrerhaus ab Werk

Parallel zum Produktionsstart des Zetros 8x8 erfolgt die Einführung der neuen Option „geschützte Kabine ab Werk“. Diese musste bisher extern bei Partnerunternehmen nachgerüstet werden – künftig erfolgt die „Hochzeit“ von Zetros-Fahrgestell und (weiterhin zugeliefertem) geschütztem Fahrerhaus direkt im Werk Wörth. „Das bedeutet für Kunden konkret: Ein Ansprechpartner, ein Hersteller, ein Komplettfahrzeug mit abgestimmten Komponenten, eine Rechnung“, unterstreicht Mercedes-Benz Special Trucks die Vorteile des geschützten Transportfahrzeugs (GTF) aus einer Hand.

Der kanadische Zetros 8x8 wird in zwei Varianten produziert: Fahrgestell mit Wechselladersystem oder Sattelzugmaschine, entweder mit zwei gelenkten Vorderachsen und starren Hinterachsen oder mit einer Lenkachse vorn und Achstridem hinten, bei dem die letzte Achse gelenkt ist.

Der abgebildete Zetros 3851A 8x8 aus der Erprobung ist 11,15 Meter lang, 2,60 Meter breit und 3,70 Meter hoch. Angetrieben wird er vom Euro-V-Reihensechszylindermotor OM 460 mit einem Hubraum von 12,8 Litern. Der Dieselmotor leistet 376 kW (510 PS). Für hohe Fahrdynamik und Entlastung des Kraftfahrers sorgt das Allison-Automatikgetriebe 4500 SP. Bei Fahrten durch Sand und Schlamm kann der Reifendruck während der Fahrt mit Hilfe der Reifendruckregelanlage angepasst werden. Für die Gewässerdurchquerung bringt der Zetros als Sonderausstattung eine Watfähigkeit von 1,50 Meter mit. Aufgebaut ist ein Hakenliftsystem.

Lesen Sie auch Mercedes-Benz Zetros 2 1745 Neuer Mercedes-Benz Zetros Der Lastwagen fürs Grobe

Die Eurosatory, die europäische Weltleitmesse für Sicherheit und Verteidigung, findet vom 17. bis 21. Juni 2024 in Paris statt. Mercedes-Benz Special Trucks stellt dort sechs Fahrzeuge aus, darunter Zetros 8x8 und 4x4, Arcos 6x6 Sattelzugmaschine und Unimog U 5000.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.