Fahrbericht: Daimler Buses sortiert sein Überlandportfolio komplett um, der neue Intouro darf dabei den Hochboden-Bereich abdecken. Die Aufgabe meistert er flexibel und mit umfassendem Sicherheitskonzept.
Dieser neue Mercedes hat ganz schön viel zu leisten! Er tritt im volumenreichen Überlandsegment an, das in Europa von 2014 auf das Rekordjahr 2019 von 6.000 auf mehr als 9.000 Einheiten gewachsen ist. Daimler Buses konnte dabei seinen Marktanteil von 25 Prozent im Jahr 2017 auf über 30 Prozent im Jahr 2019 steigern, von den rund 2.000 verkauften Bussen entfielen rund 1.200 auf das überraschend erfolgreiche Low-Entry-Modell Setra LE Business. In Deutschland trug der Erfolg des letzten Vertreters der in die Jahre gekommenen 400er-Baureihe sogar dazu bei, das Segment von rund 1.360 Bussen im Jahr 2020 vollends anzuführen (siehe dazu Heft 4/2021, Seite 85). Dieser Erfolg war auch intern wohl derart nachhaltig, dass der Bus 2023 eine völlige Neuauflage erfährt – Setra bleibt also gleichzeitig Reisebus- und LE-Champion im Konzern. Und das heißt auch, dass der neue Mercedes Intouro (erste Vorstellung in Heft 10/2020, Designkonzept in Heft 12/2020) definitiv ausschließlich das konventionelle Hochbodensegment bedienen wird.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf