Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop hat eine Reifenbaureihe für Trailer im Fernverkehr entwickelt, die dabei helfen soll, spürbar Sprit zu sparen. Der Marathon LHT II verknüpft laut Hersteller niedrigen Rollwiderstand mit guter Bodenhaftung bei Nässe. Zudem soll er höhere Zuladung ermöglichen und mit hoher Laufleistung und niedrigen Geräuschemissionen punkten. Der Trailerreifen ist das jüngste Mitglied der Max-Technology-Fuelmax-Familie, zu der auch der Marathon LHS II für die Lkw-Lenkachse und der Marathon LHD II für die Antriebsachse zählen. Die Fuelmax-Familie ist auf Spritersparnis ausgelegt. Goodyear Dunlop rechnet vor, dass ein Sattelzug, der vollständig mit der zweiten Generation der Marathon-Reifen ausgerüstet ist, im Jahr bei einer Laufleistung von 200.000 Kilometer und einem Durchschnittsverbrauch von 34 Liter auf 100 Kilometer 2.300 Euro Diesel sparen kann gegenüber einer Bereifung mit der Vorgängergeneration. Der Hersteller geht davon aus, dass der Reifen bei Einführung des EU-Reifenlabels 2012 in allen drei Kategorien (Energieeffizienz, Nasshaftung und Geräuschemissionen) Spitzenwerte erzielt.