Fahrzeuge Sechs Richtige - 5.000.000 Mal!

Ende April 2009 produzierte ZF das fünfmillionste 6-Gang-Automatgetriebe in Saarbrücken. Mit dem seit 2001 produzierten Pkw-Automatgetriebe hat ZF einen Weltmarktanteil von rund 27 Prozent. Die zweite Generation setzt seit 2006 den weltweiten Markterfolg mit weiteren Verbrauchseinsparungen und noch mehr Fahrdynamik fort. Das weltweit erste 6-Gang Automatgetriebe von ZF ging 2001 in Serie. Zahlreiche Hersteller wie BMW, Audi, Maserati, Aston Martin, Bentley, Rolls-Royce oder Volkswagen setzen bis heute auf das Erfolgsprodukt. Der Grund: Die neueste Generation des 6-Gang-Automatgetriebes ist nach wie vor ein Garant für höchste Wirtschaftlichkeit, Fahrkomfort und Fahrdynamik. „Das 6-Gang-Automatgetriebe von ZF ist immer noch das Maß der Dinge in der Mittel- bis zur Oberklasse“, sagt Dr. Gerhard Wagner, Leiter des ZF-Unternehmensbereichs Pkw-Antriebstechnik. Während weltweit noch immer 4- und 5-Gang Getriebe dominieren, setzt ZF ausschließlich auf die modernen 6-Gang-Automatgetriebe. „Das ist besonders beachtlich, wenn man bedenkt, dass 4- und 5-Gang-Automatgetriebe weltweit noch immer einen Marktanteil von rund 80 Prozent haben“, so Wagner. Nun feiert das erfolgreiche Getriebe ein Jubiläum: Fünf Millionen Einheiten wurden bislang in Saarbrücken und Shanghai produziert. Mit dem Getriebe hat ZF einen Weltmarktanteil von etwa 27 Prozent in der Klasse der 6-Gang-Automatgetriebe. Die Vorteile sind dabei so überzeugend, dass einige Kunden, wie etwa BMW oder Jaguar das Getriebe in allen Baureihen einsetzen. Schon die erste Generation des 6-Gang-Automatgetriebes war eine beachtliche Innovation: Sie ist nicht nur leichter und kleiner als bisherige Stufenautomatgetriebe, sondern wechselt auch die Gänge schneller und erreicht Verbrauchseinsparungen von 5 Prozent im Vergleich zu 5-Gang-Automatgetrieben.
2006 legten die ZF-Ingenieure nach: Mit neuen Drehmomentwandlern sowie einer verbesserten Hydraulik und elektronischen Steuerung ist die zweite Generation des ZF-6-Gang-Automatgetriebes das reaktionsschnellste und wirtschaftlichste Stufenautomatgetriebe auf dem Markt. Diese Entwicklung setzt das neue 8-Gang-Automatgetriebe nahtlos fort. Ab Herbst 2009 ermöglicht diese Neuentwicklung weitere Verbrauchseinsparungen von bis zu 11 Prozent mit einer erstmals für Automatgetriebe optional erhältlichen Start-Stopp-Funktion. Das Getriebe kann zudem mit einer bauraumneutral integrierten elektrischen Maschine alle Funktionen eines Mild- und Vollhybrids abdecken. Damit sind weitere Verbrauchseinsparungen von 10 (Mildhybrid) bis 25 Prozent (Vollhybrid) möglich.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.