Fast 100 Berufskraftfahrer, BKF Azubis, Flottenmanager und Transportunternehmer nahmen dieses Angebot am 3. und 4. September wahr. Die Aufgabe: Lkw probefahren, die eigenen Eindrücke in einem eigens konzipierten Fragebogen dokumentieren und so viel Input wie möglich von den teilnehmenden Herstellern (Ford Trucks, Iveco, Hyundai, MAN, Mercedes-Benz, Renault Trucks, Scania, Volvo Trucks) sowie den Event-Partnern BFS Business Fleet Services, Continental, Hylane, Milence,P3 und Stegmaier Group aufzunehmen.
Oliver Trost, Geschäftsführer des ETM Verlags freut sich über den mehr als gelungenen Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe: „Wenn eine gute Idee zur noch besseren Realität wird – das macht uns dankbar und wir freuen uns sehr. Am Ende klappt das aber nur, wenn man wie wir auch tolle Partner mit im Boot hat, um gemeinsam diese Realität zu formen.“
Die Stegmaier Group stellte als Gastgeber seinen Standort in Kirchberg an der Jagst zur Verfügung und ergänzte mit einem Blick hinter die Kulissen des dortigen Betriebs sowie des neuen Milence-Ladeparks in direkter Nähe das Rahmenprogramm.
Kamingespräch für Test Drive Teilnehmer und trans aktuell VIP-Club-Mitglieder
Als zusätzliches Schmankerl trug ein exklusives Kamingespräch in Kirchberg zur Veranstaltung bei. Die Unternehmer Roland Rüdinger von der Rüdinger Spedition, Rainer Schmitt vom Logistiker Walter Schmitt und Simon Brunner von Spedition Denkinger sprachen mit trans aktuell-Chefredakteurin Ilona Jüngst darüber, wie sie bereits heute mit den E-Lkw in ihren Flotten Gewinn erzielen, beziehungsweise, wo die größten Problemfelder liegen – von Strompreisen bis zur verlässlichen Politik.
Die Testfahrzeuge im Überblick
- Ford Trucks: F-MAX-Gen 2.0 Select und F-Max Gen 2.0 Blue Lightning
- Hyundai/Hylane: XCIENT FCEV
- Iveco: S-Way und S-eWay
- MAN: eTGX Ultra und TGX D30 PowerLion
- Mercedes-Benz Trucks: Actros L ProCabin Diesel und eActros 600
- Renault Trucks: T High Smart Racer und E-Tech T
- Scania: 590 S V8 und XT 40 R 6x4 BEV
- Volvo: FH Aero 460 I-Save und FMX Electric 6x4