Der Weg für HVO 100 ist praktisch frei. Die ausstehende Zustimmung seitens des Bundesrats ist endlich erteilt. Jetzt fehlen tatsächlich nur noch Details.
Bereits Ende November 2023 hatte das Bundeskabinett paraffinische Dieselkraftstoffe wie HVO 100 in die 10. Bundesimmissionsschutzverordnung aufgenommen. Für die breite Einführung des klimafreundlichen Dieselersatzes fehlte bis dato nur noch das Go seitens des Bundesrats. Dieses hat das Gremium nun erteilt.
„Die Zustimmung zu HVO100 ist eine wichtige und gute Entscheidung, auf die wir lange gewartet haben. Letzte Änderungen an der Kraftstoff-Verordnung, welche die Länderkammer fordert, müssen jetzt zügig und pragmatisch erledigt werden. Das Transportgewerbe, Flottenbetreiber und Autofahrer warten darauf, dass HVO100 endlich an die Zapfsäule kommt“, sagt Dr. Florian Eck, Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums. Demnach müssen noch vier weitere Punkte korrigiert werden. Dann könne die Verordnung in Kraft treten und HVO 100 an Tankstellen angeboten werden.