Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) nimmt bei der eigenen Spedition Container-Transport-Dienst (CTD) 2 E-Lkw vom Typ Volvo FH Electric in Betrieb. Was der Test für Erkenntnisse bringen soll.
Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) hat bei der eigenen Spedition Container-Transport-Dienst GmbH (CTD) 2 E-Lkw von Volvo in Betrieb genommen. Ziel ist es, die Logistikketten weiter zu dekarbonisieren und so die eigene Nachhaltigkeitsstrategie voranzutreiben, heißt es seitens der HHLA.
Testphase im Hamburger Hafen
Eingesetzt werden die Elektro-Lkw während einer Testphase zunächst für Container-Umfuhren im Hamburger Hafen. „Wir freuen uns darauf, die beiden E-Trucks umfangreich zu testen und unseren Kunden somit umweltfreundliche Transporte anbieten zu können“, sagt Ralph Frankenstein, Geschäftsführer von CTD. Bei den Tests will der Dienstleister Daten erheben, um Erkenntnisse für mögliche Beschaffungen weiterer Stromer zu sammeln. Der Fokus liege auf dem effizienten Einsatz der Trucks im Hamburger Hafengebiet und den Ladezyklen.
HHLA setzt auch bei Metrans auf E-Lkw
Die HHLA verfolgt bereits seit einigen Jahren das Ziel einer übergreifenden Dekarbonisierung der Anlagen und Geräte. Auch bei der HHLA-Bahntochter Metrans werden E-Trucks bereits seit zwei Jahren für Containertransporte eingesetzt und getestet. „Die Einführung der neuen E-Trucks ist dabei ein weiterer entscheidender Schritt der HHLA auf dem Weg in eine klimafreundlichere Zukunft“, berichtet HHLA-CEO Angela Titzrath.
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