Vom US-Hauber bis zum Europa-Aero-Modell, vom Diesel über den Wasserstoff-Verbrenner bis zum E-Antrieb: Volvo Trucks wird zur IAA Transportation eine geradezu gigantische Lkw-Bandbreite präsentieren. Die Details.
Fans des schwedischen Lkw-Bauers Volvo Trucks dürfen sich zur IAA Transportation auf eine Vielzahl spannender Fahrzeuge und Technologien freuen. Das Highlight auf dem Stand in Halle 21 werden selbstverständlich die neuen europäischen FH Aero sein. Daneben wird aber auch der VNL-Hauber aus den USA seine Europa-Premiere geben. Außerdem am Start: der FM Low-Entry, der erste Lkw von Volvo, der allein mit batterieelektrischem Antrieb zu haben ist.
D17-Diesel, Wasserstoff-Motor und E-Achse
![](https://imgr3.eurotransport.de/image-inlineImage-2cbf71b1-375220.jpg)
Was die Antriebstechnik angeht, steht sonst der D17-Dieselmotor mit 17 Litern Hubraum und bis zu 780 PS im Rampenlicht. Daneben wird Volvo Trucks trommeln für die Wasserstoff-Verbrennungsmotor-Entwicklung. Aber auch für die Modelle mit Wasserstoff-Brennstoffzelle und Akkus haben die Schweden einen komplett neuen Antriebsstrang auf Basis einer Elektro-Achse im Gepäck. Sie wird laut der Schweden erst in der nächsten Generation dieser Fahrzeuge zum Einsatz kommen und dort für ein Plus an Effizienz und Reichweite sorgen.
Messe-Trucks vom FE bis zum VNL
Konkret wird Volvo Trucks zur IAA Transportation den Brennstoffzellen-Erprobungs-Lkw auf Basis des FH auffahren, den FH16 Aero mit XXL-Hütte, den FH Aero Electric, den FMX Electric, einen FM mit Gasmotor, einen FM Low-Entry, einen FE Electric und den US-Truck VNL 860 mit Vollausstattung.
Roger Alm: Line-up wird Stärke zeigen
Roger Alm, President Volvo Trucks, gibt sich überzeugt: "Unser Line-up auf der diesjährigen IAA wird die globale Stärke der Volvo Group zeigen und unser Engagement für null Emissionen und null Unfälle demonstrieren – beides ist für den Erfolg unserer Kund:innen gleichermaßen wichtig."