Schließen

IDS Logistik gibt Startschuss Schnellladenetz für E-Lkw kommt

IDS setzt auf grüne Logistik Foto: IDS

IDS setzt im Rahmen des Projekts „Green Logistics“ auf E-Lkw, die das Zentral-Hub in Neuenstein anfahren. Zwei konkrete Hauptlaufverkehre hat die Stückgut-Kooperation bereits geplant.

Die Stückgut-Kooperation IDS setzt auf batterieelektrische Lkw. Im Zuge des Projekts „Green Logistics“ soll nun ein Schnellladenetz für BEV entstehen. Bei den zwei Pilotstrecken soll es nicht bleiben. Bereits ab 2025 könnte ein Großteil der Hub-Verkehre auf E-Antriebe umgestellt werden.

IDS will praktische Erfahrungen mit E-Lkw sammeln

Mit der Investition könne IDS die eigene Expertise im Bereich Lademanagement ausbauen und nicht nur in der Theorie, sondern vor allem aus der Praxiserfahrung heraus lernen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Angeschafft werden sollen zwei DC-Schnellladesäulen mit 400 kW Leistung und vier Ladepunkten. Zudem werde eine Trafostation mit einer Anschlussleistung von 0,8 MW und Erweiterungsoption auf 1,6 MW errichtet.

Stückgut-Kooperation sichert sich günstige Stromkosten

Mit dem Aufbau der Ladeinfrastruktur, für die es eine Förderzusage von 60.000 Euro gibt, setzt IDS nicht nur ein Pilotprojekt für BEV-Fahrzeuge um, sondern sichert sich wichtige Vorteile. Dazu gehören günstigere Stromkosten für das DC-Laden als an öffentlichen Ladestationen und die Sicherung der Anschlussleistung im IDS-Hub für den künftigen Ausbau und steigenden Einsatz von E-Lkw.

Großteil der Hub-Verkehre kann kurzfristig auf Strom umsteigen

Neben den zwei bereits konkret geplanten Pilotbetrieben gibt es laut IDS täglich rund 30 weitere Hub-Verkehre mit Distanzen bis zu 300 Kilometer, die für die der Einsatz von E-Fahrzeugen ab 2025 infrage kommen. Weitere 22 Linien mit einer Fahrstrecke bis zu 500 Kilometer zum Hub könnten ab voraussichtlich 2027 dazukommen. Und natürlich wären auch am IDS Zentral-Hub vorbeifahrende Fernverkehrs-Lkw der IDS-Partner in Neuenstein für einen Ladestopp willkommen, heißt es seitens der Systemzentrale. Die Ausschreibungen zur Anschaffung der zwei Schnellladesäulen und des erforderlichen Trafohäuschen laufen bereits. Geplant ist, noch in diesem Jahr mit dem Bau zu beginnen.

Lesen Sie auch IDS setzt auf grüne Logistik Nachhaltigkeit bei IDS Null Emissionen ist das Ziel
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.