Um das Ansehen der Logistik in der breiten Öffentlichkeit zu verbessern, startet Mitte 2019 die Imagekampagne „Logistikhelden“, an der sich der ETM Verlag mit seinen Marken eurotransport.de, trans aktuell, FERNFAHRER und lastauto omnibus beteiligt.
Die Idee zur Kampagne stammt vom Themenkreis „Image der Logistik“ der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Die Kampagne richtet sich in erster Linie an Berufseinsteiger und Jobsuchende und hat das Ziel, das Ansehen des drittgrößten Wirtschaftszweigs in der Öffentlichkeit zu verbessern. Die Idee: Bei der Aktion machen möglichst viele Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen der Branche mit und sorgen damit gemeinsam für ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit.
Hinter der Kampagne „Logistikhelden“ steht die neu gegründete Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, an der sich auch der ETM Verlag mit seinen Marken eurotransport.de, trans aktuell, FERNFAHRER und lastauto omnibus beteiligt. „Sinnvolle Brancheninitiativen unterstützen wir mit der Reichweite unserer Print- und Online-Medien sehr gerne“, erklärt Oliver Trost, Geschäftsführer des ETM Verlags. „Wir hoffen, dass die Initiative die Logistik – und vor allem die Menschen, die dahinter stehen – mehr ins Licht der breiten Öffentlichkeit rückt.“
Herzstück der Kampagne sind Logistikhelden, die als Botschafter für die Leistungsfähigkeit und Professionalität aller logistischen Handlungsfelder insgesamt stehen. Dabei handelt es sich um Menschen aus der Logistikpraxis in unterschiedlichen Unternehmen, die spannende Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag erzählen und auf Plakaten, in Anzeigen, im Internet und auf den gängigen Social-Media-Kanälen sowie Videoportalen darauf aufmerksam machen. Die Motive sollen einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Rund 50 Unterstützer hat die Kampagne bereits.