Der US-Zulieferer Jacobs Vehicle Systems gibt den Diesel nicht auf. Mit aktiver Dekompressions-Technologie und Zylinderabschaltung sollen Euro-7-Vorgaben zu schaffen sein – und nebenbei sinkt der Verbrauch.
Wie die Euro-7-Abgasnorm genau aussehen wird – dazu gibt es trotz des ersten Entwurfs der EU-Kommission mehr Fragen als Antworten. Wie streng werden die Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub wirklich ausfallen und ab wann genau werden Neufahrzeuge sie einhalten müssen? Noch steht das in den Sternen, klar ist nur: Es wird eine weitere Regelung kommen, auch wenn lokal emissionsfreie Antriebe auf dem Vormarsch sind und die Hersteller warnen, dass sie nicht über unbegrenzte Mittel verfügen – für Investitionen in Verbrenner im Zweifel also Gelder für CO2-freie Alternativen gestrichen werden.
Mehr denn je im Fokus der Politik dürften nach dem Pkw-Dieselskandal die realen Fahrbedingungen sein – Stichwort Thermofenster. Wo heute noch höhere Emissionen geduldet werden, bei kaltem Motor und Abgasnachbehandlungssystem, da wird morgen strikter geurteilt werden. Das Problem ist nur: Um effektiv arbeiten zu können, muss gerade die Abgasnachbehandlung schwerer Lkw mit ihren großen Motoren heiß sein. Beim frühmorgendlichen Kaltstart im Winter oder Leerfahrten über plattes Land, am besten noch mit den hubraumstärksten Sechszylindern und V8, ist das auf den ersten Blick ein Ding der Unmöglichkeit – müssen die Systeme doch auch groß genug dimensioniert sein, um unter voller Last großzügig Schadstoffe zu filtern / chemisch umzuwandeln.
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