BPW elektrifiziert die Trailer-Achse und gewinnt so Strom fürs Kühlaggregat. Das mindert nicht nur den CO2-Ausstoß. Was die Lösung namens ePower, die auf der IAA Transportation zu sehen ist, alles kann.
Nach dem E-Lkw Bax mit seinem elektrische Achsantrieb nimmt BPW die Energiegewinnung am Trailer in den Fokus. Bei dieser Lösung der Ingenieure aus Wiehl geht es um die Kühlaggregate bei temperaturgeführten Transporten. Die sollen dann auch bei Pausen bis zu vier Stunden lang mit dem aus Rekuperation gewonnenen Strom versorgt werden.
BPW kooperiert bei ePower mit Thermoking
Mit Blick auf die Kühlgeräte kooperiert BPW an dieser Stelle mit Thermoking. Für die benötigte Energie sorgt die eigens entwickelte Starrachse von BPW mit zwei Generatoren je Achse. Die maximale Energiegewinnung liegt bei 8 KW pro Generator, die Batteriekapazität wiederum liegt bi 19 kwh beziehungsweise 38 kwh. Die Energierückgewinnung beginnt dabei bereits bei einer Geschwindigkeit von unter 15 km/h. Damit es zu keinem Mehrverbrauch bei der Zugmaschine kommt, setzt BPW auf einen ausgeklügelten Algorithmus.
Bis zu 4.000 Liter weniger Diesel verbrauchen
Bei einem durchschnittlichen Einsatz verspricht BPW beim Einsatz der vollelektrischen Variante einen Minderverbrauch von bis zu 4.000 Liter Diesel pro Jahr und Fahrzeug. Das entspricht etwa 14 Tonnen weniger CO2. Darüber hinaus gibt es auch noch eine hybride Variante, um allen möglichen Einsatzzwecken gerecht zu werden. Die Echtzeitüberwachung übernimmt entweder die Telematik-Lösung von Thermo King oder die der BPW-Tochter Idem Telematics.