Optimierte Kraftstofffilter von Mahle sollen für geringere Wartungskosten an Einspritzdüsen und Kraftstoffpumpe sorgen.
Vor allem in Gebieten mit schlechter Kraftstoffqualität soll der Cleanline-Filter das Einspritzsystem schützen. Erhältlich sein werden die Filter ab 2020 weltweit in zwei Versionen: mit ein- und zweistufiger Abscheidung. Die einstufige Variante filtert Schmutzpartikel und Wasser in einem Schritt. Die leistungsfähigere zweistufige Variante filtert in zwei getrennten Schritten: zunächst den Schmutz und dann über ein wasserabweisendes synthetisches Gewebe das Wasser. Laut Mahle soll der Filter einen sehr hohen Wasserabscheidegrad bieten: über 93 Prozent im Neuzustand, und selbst nach 30.000 Kilometern sollen es noch rund 70 Prozent sein. Vergleichbare Wettbewerbsprodukte würden dagegen bei gleicher Kilometerleistung weniger als 20 Prozent Abscheideleistung erreichen.