GigaSpace-Hütte und SoloStar-Sofa – das sind die Zutaten, mit denen jede gute Actros-Geschichte beginnt. Kommen dazu noch ausgewählte Features und der aufgefrischte Antriebsstrang, wird's richtig nett. Unterwegs mit dem Mercedes Actros L 1848.
Der Actros ist – ganz ehrlich – wahrlich nicht der geborene Fahrer-Truck. Scania und Volvo haben eine größere, eingeschworenere Fan-Basis. DAF hat spätestens mit dem voluminösen XG ein Stein im Brett der Frauen und Männer hinter dem Steuer. Der Mercedes dagegen gilt im Allgemeinen als Unternehmerauto – und hat den Fahrern (in der Folge?) mit so mancher Gedenksekunde im Schaltvorgang und lauterem Grummeln aus dem Motorraum die kalte Schulter gezeigt.
![Mercedes-Benz eActros 600](https://imgr4.eurotransport.de/Mercedes-Benz-eActros-600-inlineImage-c79bd423-370224.jpg)
Feingeistern mit ausgeprägtem Popometer reichen die Schwaben mit dem rundum optimierten OM-471-Antriebsstrang nun aber friedvoll die Hand: Ende 2022 bereits ist die dritte Generation des 12,8-Liter-Motors in Serie gegangen, gesegnet mit einem laut Hersteller um bis zu vier Prozent niedrigeren Dieselverbrauch. Für die Fahrer viel wichtiger aber: das Plus an Drehmoment dank des erweiterten Top-Torque-Programms. Das ist für alle OM-471-Reihensechszylinder mit 450 und 476 PS in Verbindung mit dem G281-Getriebe an Bord und sorgt im Standard-Modus für immerhin 2.500 Nm in den Gängen sieben bis zwölf.
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