Weltpremiere bei Daimler Truck: Die neue Generation des Mercedes Actros L bricht radikal mit seinem Vorgänger und überführt die ProCabin des schweren Stromers in die Diesel-Welt. Alle Daten und viele Bilder.
Die Lkw-Branche hat wahrlich eigene Gesetze. Autobauer verpassen ihren Modellen alle Jahre eine modernisierte Optik, auch wenn technisch nichts passiert ist. Die Nutzfahrzeug-Hersteller dagegen werkeln ohne Unterbrechung an der Technik, ändern am Design meist aber nur Details. Meist. Mercedes-Benz Trucks nämlich kann man das mit dem neuen Actros L sicher nicht vorwerfen.
Der neue Actros L mit der breiten und hoch aufgesetzten ProCabin – einer Übernahme vom eActros 600 – hat mit dem aktuellen Mercedes-Flaggschiff optisch nur noch den von hinten angestrahlten Marken-Stern gemein. Er verzichtet im Grunde auf das stilbildende Element der gesamten Lkw-Riege: den Kühlergrill. Wo vorher mit Chrom besetzte Lamellen prangten, da spannt sich heute eine glatte Oberfläche über die Breite, die stark abgerundet in die Seiten übergeht. Die Lufteinlässe für den Verbrennungsmotor verstecken sich darunter und zwischen den tief liegenden Scheinwerfern. Um 80 Millimeter rückt der Actros L damit nach vorn, der Aerodynamik wegen. Und in der Folge eines niedrigeren Kraftstoffverbrauchs. Um bis zu drei Prozent soll das Design den Durst des Diesels drücken.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf