Mercedes-Benz E-Trucks Ladesäule mitgeliefert

Foto: Daimler Truck

Bei Mercedes-Benz Trucks können Kunden künftig neben Elektro-Lkw auch passende DC-Schnellladelösungen kaufen. Der Lieferant dafür? Eine etablierte Größe aus Südtirol.

Dass Mercedes-Benz Trucks – wie andere Hersteller – zum E-Lkw auch Beratungsleistungen zu Ladeinfrastruktur und Co. bereitstellt, ist nicht neu. Neu aber: Die Schwaben haben jetzt auch direkt Schnellladesäulen im Programm. Neben der Hardware umfasst das den technischen Service und auf Wunsch eine Finanzierung. Zudem lässt sich die Installation über vom Hersteller qualifizierte Partner managen.

Ladesäulen von Alpitronic

Lesen Sie auch Ausstellung im Unimog-Museum Der Unimog als Einsatzfahrzeug

Als Lieferant für die Ladesäulen hat Mercedes-Benz Trucks Alpitronic gewonnen. Das Südtiroler Unternehmen entwickelt und produziert laut eigener Angaben bereits seit 2017 unter dem Familiennamen "Hypercharger" DC-Schnellladelösungen. Mercedes-Benz Trucks bezeichnet die Alpitronic-Technik als hochausgereift. Alpitronic wiederum sieht sich als führender Marktanbieter in Europa. Das Service-Netzwerk des Unternehmens fußt demnach auf mehr als 200 Außendiensttechnikern, die europaweit einen reibungslosen Service sicherstellen sollen.

Erste Pilotprojekte in der Pipeline

Mercedes-Benz Trucks will Kunden von der Energiegewinnung bis hin zur passenden Ladeinfrastruktur ein wirtschaftliches Gesamtpaket für den Einstieg in die E-Mobilität anbieten, heißt es. Erste Pilotprojekte laufen jetzt an, der Rollout über alle Händler in Deutschland und weitere europäische Länder folge im Anschluss. "Als Anbieter von Beratung und Ladesäulen für das Depot-Charging aus einer Hand setzen wir einen wichtigen Kundenwunsch in die Tat um. Damit wollen wir den Umstieg auf die E-Mobilität noch einfacher für unsere Kunden gestalten", so Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.