Mercedes-Benz Trucks ist mittendrin in der größten Erprobungsfahrt der Unternehmensgeschichte. Die Hauptfigur: der eActros 600. eurotransport.de durfte für einen Tag mit ans Steuer. Auf der Agenda: 450 Kilometer entlang an Fjorden, durch Tunnel und Brücken – ganz ohne Ladestopp.
Es ist noch einmal eine große Herausforderung für den Lkw und seine Ingenieure, die Mercedes-Benz Trucks vor Serienstart des eActros 600 angeht. In Frankfurt am Main starteten am 11. Juni gleich zwei Sattelzüge mit der batterieelektrischen Zugmaschine, voll ausgeladen auf 40 Tonnen. Über Dänemark und Schweden ging es bis an den nördlichsten mit dem Auto erreichbaren Punkt europäischen Festlands: das Nordkap in Norwegen. Zurück in Richtung Süden stehen jetzt die finnische Seenlandschaft auf der Agenda, die baltischen Staaten, Polen, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien, Monaco, Frankreich und der südlichste Punkt Europas, Tarifa in Spanien. Ihre Fahrt nach Hause treten die eActros 600 dann über Portugal, wieder Spanien und Frankreich, Belgien, die Niederlande und Luxemburg an.
Mercedes-Benz Trucks bezeichnet die Tour als größte Erprobungsfahrt der Unternehmensgeschichte. Mehr als 13.000 Kilometer werden die Sattelzüge dabei zurücklegen, an öffentlichen Ladesäulen in fast allen Ländern Strom zapfen und wertvolle Erkenntnisse für die finale Entwicklung bis zum Serienstart im Dezember liefern. Besonders im Fokus: der Energieverbrauch auf den Strecken mit unterschiedlichsten Topografien, gepaart mit verschiedenstem Wetter.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf