Der für dieses Jahrzehnt vielleicht wichtigste Mercedes-Lkw ist enthüllt: der eActros 600 für die Langstrecke. Mit neuem Design, effizientem Antrieb und haltbarer LFP-Batterie soll er der Mehrheit der Diesel-Lkw den Garaus machen. Die Details.
Ein bisschen makaber ist die Sache ja schon: Obwohl der eActros 600 antriebsseitig so gar nichts mit dem Diesel-Actros zu tun hat, stammt sein Grundgerüst vom konventionellen Bruder. Von dem Bruder also, dem er nach dem Willen seiner Erschaffer das Licht ausknipst. Mit ihm strebt Mercedes-Benz Trucks laut eigener Angaben die langfristige Ablösung der Mehrheit der Diesel-Lkw im Segment an. Der eActros 600 setze dafür neue Maßstäbe in Sachen Profitabilität. Trotz seines rund zweieinhalb Mal höheren Anschaffungspreises gegenüber des Diesel-Äquivalent könne der Langstrecken-Stromer innerhalb der durchschnittlichen Fahrzeug-Haltedauer von etwa fünf Jahren beziehungsweise nach etwa 600.000 Kilometern wirtschaftlicher sein als ein konventioneller Fernverkehrs-Lkw – Fördergelder und CO2-Maut machen es möglich.
In Sachen CO2-Fußabdruck verspricht Mercedes-Benz Trucks unter Einberechnung des aktuellen europäischen Strommix über den gesamten Produktlebenszyklus von zehn Jahren gar eine Reduktion von rund 40 Prozent. Kommt ausschließlich grüner Strom zum Einsatz, klettert das Einsparpotenzial auf über 80 Prozent, umgerechnet 775 Tonnen. Trotz seiner in der Herstellung energieintensiven Batterien soll der eActros 600 den Diesel-Actros damit im Fernverkehr CO2-seitig spätestens im zweiten Betriebsjahr überholen.
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