Mercedes Unimog Wave Kann alles, auch Klima

Mercedes-Benz Unimog Wave Foto: Daimler Truck 9 Bilder

Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft hat Daimler Truck einen Unimog mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf die Räder gestellt. eurotransport.de durfte exklusiv hinter die Kulissen schauen – und dem Reihensechszylinder des Wave-Versuchsträgers lauschen.

Wofür die Bezeichnung "Unimog" steht, dürfte gerade unter Nutzfahrzeug-Freunden weitläufig bekannt sein. Und das Universal-Motor-Gerät wird seinem Namen auch mehr als gerecht. Das Schweizer Taschenmesser auf vier Rädern wird genutzt für Transporte auf unwegsamem Geläuf, als Expeditionsfahrzeug, für Berge- und Rettungseinsätze, in der Land- und Forstwirtschaft und nicht zuletzt für allerlei kommunale Aufgaben sowie die Straßenmeisterei.

Beste Schlechtwegetauglichkeit und größte Zuverlässigkeit genießen höchste Priorität. Der Unimog muss klaglos hart im Nehmen sein. Gleichzeitig aber allumfänglich flexibel, müssen für seine Aufgaben doch möglichst unkompliziert allerlei Gerätschaften angeschlossen werden können. Der Unimog soll schließlich Schnee räumen und Salz streuen, Grünflächen mähen und gießen, mit Kränen Baumaterialien heben, mit Seilwinden Baumstämme ziehen, sogar Feuer löschen.

E-Antrieb keine Alternative zum Diesel

Einen derartigen Alleskönner zu lösen vom Alleskönner Diesel und klimaneutral anzutreiben, das ist offensichtlich fast ein Ding der Unmöglichkeit. Der Selbstzünder im Unimog ist schließlich nicht nur für den Vortrieb des Allradfahrzeugs an sich zuständig, sondern mittels unterschiedlichster Nebenabtriebs-Konfigurationen eben auch für den Betrieb der Anbaugeräte, die mitunter die volle Motorkraft abrufen.

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