Über 50 Aussteller machen den Messepark innerhalb des Nürburgrings auch 2024 zu einer Leistungsschau der Branche mit einer beeindruckenden Vielfalt an Produkten, Dienstleistungen und Mitmachaktionen.
Fast alle großen Lkw-Hersteller sind beim Truck-Grand-Prix 2024 am Start – ob im Messepark wie MAN, Iveco, Ford Trucks und Daimler Truck oder, wie Scania und Renault Trucks, direkt bei der Kundschaft in der Müllenbachschleife. Hinzu kommen die Hersteller von Anhängern und Aufbauten, von Reifen und Zubehör.
Ladekranhersteller Hiab hat seine Premiere im Infield, MAN mit seinem XXL-Löwengehege einmal mehr die stärkste Präsenz. Hier ziehen u.a. ein eigens aufgebauter und im Audi-Grün lackierter TGX 18.640 mit Individual-Sonderausstattung sowie ein TGX 26.640 im F8-Retro-Look die Blicke auf sich. Auch die „100 Jahre MAN-Diesel“-Edition und der eTGX sind mit von der Partie. Einige Meter weiter verwöhnen Kravag und DKV in ihren großen Zelten ihre Kundschaft. Iveco ist mit zahlreichen Lkw vor Ort, darunter zwei Metallica-Trucks und ein S-eWay. Für die Neuheiten des Modelljahres 2024 ist es der erste große öffentliche Auftritt.
Am Stand von Ford Trucks fällt die 2024er-Sonderedition "F-Max Select" mit ihrer anmutigen Zweifarbenlackierung auf. Nur 400 Select-Exemplare kommen auf den Markt. Scania wiederum brachte neben dem bekannten PS-Monster Chimera eine der neuen batterieelektrischen Sattelzugmaschinen mit – und zwar direkt in die Diesel-dominierte Müllenbachschleife. Der Scania 45 R trat auch gleich beim Knorr-Bremse Go-& Stop-Wettbewerb an.
Wer spät abends an der Festivalbühne in der Müllenbachschleife vorbeikommt, kann dort den Renault Trucks E-Tech T "Diamond Echo" in Aktion bestaunen. In Aktion ist allerdings nicht die Sattelzugmaschine an sich, sondern ihre Oberfläche. Der von Demon Paint aufgetragene Lack basiert auf der Lumilor-Technologie und leuchtet, wenn er einem elektrischen Impuls ausgesetzt wird.
Ausprobieren, mitmachen und gewinnen ist in diesem Jahr besonders angesagt, die Menschenschlangen hinter den vielen Glücksrädern auf dem Areal gehen quasi nahtlos ineinander über. Dank Richter Kran und Schwerlast können sich mutige Besucher das Gewusel im Messepark sowie in den angrenzenden Rennställen auch von oben anschauen, von einer Gondel am Mobilkranhaken aus.
![Truck-Grand-Prix](https://imgr3.eurotransport.de/Truck-Grand-Prix-inlineImage-fa2bd92e-370783.jpg)
Freie Sicht und Sonnenschein gibt es allerdings erst seit Samstag. Am Freitag mussten die Messebesucher noch dem gefürchteten nasskalten Eifelwetter trotzen.
Neben Trucks und Technik, Service und Unterhaltung, geht es im Messepark auch um den Fahrernachwuchs. Ins Gespräch kommen können Arbeitgeber aus der Region und potenzielle Bewerber außerdem in einer ansprechend gestalteten Job-Expo im Ring-Boulevard.
Fester Bestandteil des Messeparks ist zudem die FERNFAHRER-Arena mit Shop-Zelt, Biergarten für Abonnenten, Dekra-Fahrsimulator, Talk am Truck, Autogrammstunde sowie Moderator „Diesel-Dieter“ und seiner Show inklusive des berühmten Bonbon-Regens. Der einzige Regen, von dem wir an diesem Wochenende nicht genug bekommen können.
![ADAC Truck Symposium 2024](https://imgr4.eurotransport.de/ADAC-Truck-Symposium-2024-inlineImage-3cdef08b-376796.jpg)