Schließen

RCG bietet einen neuen Rundlauf Verbindung von und nach Serbien

Terminal Bilk in Budapest Foto: RCG/Zoltan Iro

Von West- und Zentraleuropa direkt in den Westbalkan: Die ÖBB-Gütertransport-Tochter Rail Cargo Group (RCG) erweitert ihr Angebot um eine multimodale Verbindung von und nach Serbien.

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat ihr Portfolio um eine multimodale Verbindung von und nach Serbien erweitert. Ein neuer Rundlauf verknüpft die Wirtschaftszentren West- und Zentraleuropas direkt mit dem Westbalkan.

Von Kruševac über Budapest nach Duisburg

RCG, die Güterbahn-Tochter der ÖBB, bietet nun einen Rundlauf pro Woche von Kruševac (Serbien), über den ungarischen Terminal BILK (Budapest) nach Duisburg (Deutschland) und wieder zurück an. Kruševac sei dabei ein bedeutendes Industriezentrum des Westbalkans und spiele eine Schlüsselrolle im regionalen Schienengüterverkehr , heißt es seitens RCG. Aufgrund der zentralen Lage biete der Standort ideale Bedingungen für den Gütertransport innerhalb Serbiens und in die umliegenden Länder.

RCG nutzt Duisburg als Tor nach Westeuropa

Budapest verbindet als Drehscheibe den Westbalkan mit den Märkten Zentraleuropas. Durch entsprechende Umschlagsmöglichkeiten gibt es eine nahtlose Weiterverbindung nach Westeuropa. Dort fungiert Duisburg, einer der größten Binnenhäfen und Logistikzentren Europas, für den internationalen Güterverkehr als Tor zu den Märkten Westeuropas und bietet Weiterverbindungen für Warenströme in die Benelux-Länder.

RCG bietet zahlreiche Logistik-Zusatzleistungen an

Neben dem Transport auf der Schiene von 45-Fuß-Containern und Wechselaufbauten (WAB). Dabei werden alle Branchen abgedeckt, darunter die Getränke-, Chemie-, Baustoff-, Stahl- und Automobilindustrie sowie Gefahrgut (RID). Ein fixer Fahrplan soll für planbare und pünktliche Transporte sorgen.

Speditionelle Zusatzleistungen zubuchbar

Darüber hinaus werden laut RCG alle erforderlichen speditionellen Zusatzleistungen angeboten: Dazu gehören die Organisation des Vor- und Nachlaufs, Lagerlogistik sowie die Zollabwicklung. Weitere Service-Leistungen wie Nachladung, Reporting und Monitoring, Positionierung und Auslastung des Equipments, Backup-Lösungen auf der Straße sowie eine zentrale Ansprechperson für jeden Kunden bietet RCG gegen Aufpreis ebenfalls an.

Lesen Sie auch Güterbahn der RCG am Terminal Wien RCG weitet Strecknnetz aus Intermodal nach Zentralasien
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.