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ÖBB RCG weitet Strecknnetz aus Intermodal von Europa nach Zentralasien

Güterbahn der RCG am Terminal Wien Foto: ÖBB/Chris Zenz

Geopolitische Einschränkungen umgehen: ÖBB Rail Cargo Group (RCG) bietet 16 neue intermodale Verkehre nach Zentralasien an. Wie diese ausgestaltet sind und wie lange die Laufzeit ist.

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) verbindet mit 16 neuen intermodalen Verkehren über den Mittelkorridor die Handelszentren Zentraleuropas mit jenen Zentralasiens. Hintergrund ist die Umgehung geopolitischer Einschränkungen. Ein wesentlicher Vorteil dieser Transportlösungen besteht laut RCG darin, dass diese Verkehre durch nicht sanktionierte Länder führen und die Kunden dadurch eine Transportversicherung abschließen können.

Diese drei Routen von RCG führen zum Ziel

  • Über Istanbul (Türkei) geht es nach Tiflis (Georgien), Eriwan (Armenien), Baku (Aserbaidschan), Astana und Almaty (Kasachstan), Ashgabat (Turkmenistan) und Taschkent (Usbekistan).
  • Über Constanta (Rumänien) verläuft die Route nach Tiflis (Georgien), Baku (Aserbaidschan), Astana und Almaty (Kasachstan), Aschgabat (Turkmenistan) und Taschkent (Usbekistan).
  • Darüber hinaus geht es zusätzlich über den Nordkorridor nach Astana (Kasachstan), Taschkent (Usbekistan) und bis nach Ulan Bator (Mongolei).

Die Laufzeiten für 20-Fuß- und 40-Fuß-Container liegen laut RCG bei etwa 30 Tagen. Dabei könne die gesamte logistische Wertschöpfungskette abwickelt werden – einschließlich zusätzlicher Speditionsleistungen. Kunden werden dabei täglich über den aktuellen Transportstatus informiert, heißt es seitens des Unternehmens.

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