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Pakettransport per Schiene KIT beendet Gütertram-Projekt

Paket fährt mit: Eine Gütertram könnte zukünftig den Karlsruher Gütertransport auf der Straße entlasten. Foto: AVG/Paul Gärtner

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat gemeinsam mit Partnern ein Logistikkonzept mit einer umgebauten Stadtbahn entwickelt. Das sind die Ergebnisse des Projekts.

Eine Güterbahn als klimafreundlicher Paketdienst: In Karlsruhe soll künftig eine umgebaute Stadtbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) Pakete transportieren. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die AVG, das FZI Forschungszentrum Informatik und weitere Partner des Verbundprojekts LogIKTram haben nach eigenen Angaben ein technisches Konzept einer Gütertram für den ÖPNV entwickelt. Der Gütertransport soll in Straßenbahn- und Stadtbahnwagen verlagert werden, um den städtischen und regionalen Straßenverkehr zu entlasten.

Bei der Abschlussveranstaltung des Projekts führten die Partner vor, wie ein elektrisch unterstützter Fahrradanhänger selbstständig in den dafür vorgesehenen Bereich der Straßenbahn fährt. Die Tram transportiert den Fahrradanhänger samt Paketen ins Zustellgebiet. Dort könnte künftig ein Fahrradkurier an der Haltestelle warten und die Pakete zum Endkunden zustellen.

Auswirkungen auf den Straßen- und Schienenverkehr

Wissenschaftler vom Institut für Verkehrswesen (IfV) des KIT untersuchten die Auswirkungen des Gütertram-Konzepts auf den Straßen- und Schienenverkehr. Die Forscher bauten eine Simulationsumgebung für den Personen- und Gütertransport in der Modellregion Karlsruhe. „Unsere Simulationen zeigen, dass das Konzept der LogIKTram zu einer Verlagerung von herkömmlichen Fahrten auf der Straße auf die Tram und anschließend das Lastenrad beiträgt und damit die Verkehrsleistung im motorisierten Verkehr reduzieren kann“, sagt Lukas Barthelmes, akademischer Mitarbeiter am IfV. Voraussetzung dafür seien zentrale City-Hubs in der Stadt, von denen aus Lastenradtouren gebündelt werden können. Die umliegenden Verteilzentren der Logistikdienstleister sollten ebenfalls effizient an das Tram-System angebunden werden.

Paket fährt mit: Eine Gütertram könnte zukünftig den Karlsruher Gütertransport auf der Straße entlasten. Foto: FZI Forschungszentrum Informatik
Der elektrisch unterstützte Fahrradanhänger fährt selbstständig in den dafür vorgesehenen Bereich der Straßenbahn.

LogIKTram ist Teil der Gesamtinitiative regioKArgo, deren Partner neue Formen des Verkehrsträger-übergreifenden Warenladungs- und Lieferverkehrs erforschen und umsetzen wollen. Das Projekt startete am 1. März 2021 und war auf drei Jahre angelegt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz förderte das Projekt mit insgesamt rund 2,75 Millionen Euro.

Das Projekt LoIKTram sei in die regioKArgo-Gesamtstrategie der Region eingebunden und gehe daher auch weiter. Während LogIKTram die technische Demonstration zum Ziel gehabt habe, arbeiten die Forschenden im Folgeprojekt „regioKArgoTramTrain“ nun weiter an der Realisation des Konzepts.

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