Der Logistiker Raben hat zum Jahreswechsel in elf Ländern eine IT-Lösung zur Sendungsverfolgung in Echtzeit eingeführt.
Seit Jahreswechsel haben Kunden der Raben Group ihre Sendungen noch aktueller im Blick. Der Logistikdienstleister setzt seitdem auf ein neues IT-Tool zur Sendungsverfolgung in Echtzeit (ETA: Estimated Time of Arrival). Von den exakteren Vorhersagen zur voraussichtlichen Ankunftszeit verspricht sich Raben eine verbesserte Kommunikation mit den Kunden. Diese können alle Informationen zur Sendung auf der Plattform myRaben.com einsehen – oder sich auch per E-Mail über Statusänderungen informieren lassen.
Raben will mehr Transparenz
Um dem Sendungsempfänger eine möglichst genaue Zustellzeit mitteilen zu können, hat Raben gemeinsam mit den IT-Unternehmen TIS und PTV eine Lösung mit ETA-Parametern entwickelt. In diese fließen etwa die Informationen über den aktuellen Standort des Fahrers ein. Die wiederum wird mittels GPS-Lokalisierung eines mobilen Geräts, das Raben zur Verfügung stellt, ermittelt und alle fünf Minuten aktualisiert. Spezielle Algorithmen verarbeitet die Daten und ermitteln auf diese Weise die voraussichtliche Ankunftszeit. „Natürlich können wir Zeitverzögerungen einer Lkw-Tour beispielsweise aufgrund von Staus oder Bauarbeiten nicht verhindern. Was wir aber als Logistiker im digitalen Zeitalter anbieten können, ist Transparenz sagt Marcin Sobczyński, Marketingleiter der Raben Group.