Schließen

Rewe setzt auf Wasserstoff-Lkw So fällt die Bilanz zum Hylane-Fahrzeug aus

Hylane-Lkw von Hyundai im Einsatz für Rewe Foto: Hylane

Seit Herbst 2023 nutzt Rewe in der Region Nord einen Wasserstoff-Lkw aus dem Hause Hylane. Wie sich der Hyundai Xcient schlägt, den die Supermarkt-Kette zunächst einmal nur gemietet hat.

Seit September letzten Jahres ist der Lebensmittelhändler Rewe mit einem Wasserstoff-Lkw unterwegs und beliefert damit seine Märkte in Hamburg und Umgebung. Durch das Mietmodell von Hylane sei es möglich, Erfahrungen mit der neuen Technik zu sammeln. So lautet das Zwischenfazit der Supermarkt-Kette.

Effizient im Betrieb und transparente Kosten

Punkten konnte der Lkw nach Angaben von Rewe bisher vor allem mit einer hohen Betriebseffizienz und geringen Betankungszeiten bei hoher Kostentransparenz im Einsatz. Im Gegensatz zu einem reinen Batterie-Fahrzeug sei außerdem die Flexibilität deutlich höher. „Durch den Einsatz von Wasserstoff-Lkw bereiten wir uns schon heute auf die Mobilität von morgen vor. Diese Investition in eine fortschrittliche Technologie stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und zeigt unser Engagement für Innovation“, erklärt Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rewe Nord.

Hyundai Xcient mit Schmitz-Cargobull-Kühlkoffer

Beim eingesetzten Fahrzeug handelt es sich um einen Hyundai Xcient Fuel Cell mit einer Reichweite von mehr als 400 Kilometern. Der Wasserstoff wird in sieben Behältern gespeichert, die je nach Temperatur in einer Spanne von acht bis 20 Minuten vollständig betankt werden können. Der Lkw wurde speziell für den Einsatz im Lieferverkehr konfiguriert. Er ist mit einem Kühlkoffer von Schmitz Cargobull ausgestattet und fährt mit Anhänger vor allem im Verteilerverkehr. Derzeit fährt das Fahrzeug rund 500 Kilometer am Tag. Zukünftig sollen im Dreischichtbetrieb bis zu 750 Kilometer täglich zurückgelegt werden. Die Zuladung liegt bei rund 20 Tonnen. Mit durchschnittlich 8,5 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometern war der Verbrauch kaut Rewe dabei geringer als erwartet. „Dank der höheren Reichweite und kürzeren Betankungszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Elektro-Lkw konnten wir die Flexibilität unserer Flotte erhöhen und die Lieferzeiten verkürzen“, berichtet Niko Ottjes, Regionaler Transportleiter Region Nord.

Rewe nutzt grünen Wasserstoff für den Hylane-Lkw

Das Fahrzeug fährt mit grünem Wasserstoff, den Hypion in Neumünster produziert. „Wir sind dankbar, dass Rewe den Wasserstoff-Lkw intensiv im Alltagsbetrieb nutzt und auf herausfordernde Routen schickt. Die positiven Erfahrungen, die wir dabei sammeln, zeigen deutlich, dass Wasserstoff-Lkw eine alltagstaugliche und nachhaltige Alternative zu Diesel-Fahrzeugen sind“, erklärt Sara Schiffer, Geschäftsführerin der Hylane.

Lesen Sie auch Lkw-Vermietung Lösung für die Mauterhöhung Optimistische Lkw-Vermieter
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.