Schließen

RheinCargo strukturiert sich um Mit drei Profitcentern auf der Schiene

Güterbahn von  RheinCargo Foto: RheinCargo

RheinCargo strukturiert sich um: Der Logistikdienstleister ist jetzt mit drei Profitcentern auf der Schiene unterwegs. Aber auch bei den Häfen Neuss, Düsseldorf und Köln bleibt es nicht wie gehabt.

Der Logistik-Dienstleister RheinCargo ist seit Jahresbeginn mit einer neuen Organisationsstruktur unterwegs: Die Hafenbereiche Nord (Neuss/Düsseldorf) und Süd (Köln) stehen nun unter einer gemeinsamen Leitung. Im Bereich Güterbahn wiederum gibt es seit 2024 die drei Profitcenter Fernverkehr, Regionalverkehr und Werksverkehr.

RheinCargo stellt Bedürfnisse der Kunden in den Fokus

Im Bereich Schienengüterverkehr legt RheinCargo den Vertrieb und Betrieb für den Regionalverkehr, den Werksverkehr und den Fernverkehr jeweils in eigenen Profitcentern zusammen. Ziel sei es, besser auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können und neue Wertschöpfungsfelder zu erschließen. Daher hat das Unternehmen auch die Strukturen im Bereich Hafen angepasst: die beiden Einheiten Nord und Süd wurden unter einer Leitung zusammengefügt. Die Neu-Aufstellung geht einher mit dem Abschied des langjährigen Hafenchefs Ludwig Peter, der in den Ruhestand geht.

Der Logistikdienstleister RheinCargo

Der Logistikdienstleister RheinCargo gibt es seit 2012. Das Unternehmen ging als Joint Venture der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) hervor. Mittlerweile betreibt RheinCargo die sechs öffentliche Rheinhäfen in Düsseldorf, Köln und Neuss. Mit 90 eigenen Lokomotiven und 700 Waggons unterhält der Logistiker eine der größten privaten deutschen Güterbahnen. Insgesamt beschäftigt RheinCargo etwa 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Lesen Sie auch Intermodaler Gütertransport mit Kombiverkehr Kombiverkehr rüstet auf Mehr Frequenz auf der Schiene
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.