Ein herrlicher Ausflug in die Vergangenheit ist die Begegnung mit dem MAN von Michael Sudbrock, einem für damalige Verhältnisse äußerst luxuriösen Sattelschlepper.
Zeitreise in die 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts – damals galten schwere und großvolumige Motoren mit acht oder gar zehn Zylindern als beste Wahl, wenn es um geeignete Antriebsquellen für schwere Lastwagen ging. Die allerdings schluckten reichlich Kraftstoff. Noch waren die Dieselpreise erträglich, zumal das allgemeine Niveau der Frachtpreise dank festgelegter Tarife deutlich mehr Betriebsgewinn versprach. Doch den Herstellern war klar, dass sie für die Zukunft sparsamere Motoren anbieten mussten.
Die Antwort von MAN auf diese Herausforderung war ein verhältnismäßig kleiner Reihensechszylinder, der es dank seiner Turboaufladung auf konkurrenzfähige Leistungswerte brachte. Besonders die Motorvariante mit 360 PS konnte größeren und schwereren Maschinen an Steigungen durchaus Paroli bieten. Allerdings gab es unter den Fahrern und bei manchem Transportunternehmer dagegen weitverbreitete Vorurteile.
"Fahr + Spar-Training" seit 1981
Schon 1981 hatte MAN deswegen die Initiative ergriffen und das "Fahr + Spar-Training" entwickelt. Dazu besuchten Trainer mit drei Lastwagen – teils Sattelzugmaschinen, teils Gliederzüge – Händler und Unternehmer, um vor Ort Überzeugungsarbeit zu leisten und auf Vergleichsfahrten die enormen Sparpotenziale zu verdeutlichen. Bis heute leistet MAN das Ausbildungsangebot für Kunden, jetzt allerdings unter der neudeutschen Bezeichnung "MAN Profi-Drive".
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf