Schließen

Test auf der Luegbrücke startet Schwerverkehr rollt über linken Fahrstreifen

Luegbrücke auf Strecke der Brennerautobahn A13 in Österreich Foto: Asfinag/Wolfgang Simlinger

Auf links gedreht: Asfinag testet eine veränderte Verkehrsführung auf der maroden Luegbrücke. Der Schwerverkehr weicht nach links aus. Was sich die österreichische Autobahngesellschaft davon erhofft.

Am heutigen Donnerstag, 25. Juli 2024, ist eine etwas andere Verkehrsführung auf der maroden Luegbrücke gestartet. Die österreichische Autobahngesellschaft Asfinag hat auf dem talseitigen Brückenabschnitt kurzerhand die Fahrstreifen für Pkw und Lkw getauscht. Was sich die Behörde davon erhofft.

Wissenschaftlich begleiteter Testbetrieb

Jetzt wird es ernst: Mit nicht ganz zwei Tagen Vorlauf hat die Asfinag einen wissenschaftlich begleiteten Testbetrieb auf der maroden Luegbrücke gestartet. Dieser soll, so die Autobahngesellschaft, voraussichtlich zwei Wochen dauern. Bis dahin hat die Behörde die Fahrspuren vertauscht. Genauer gesagt fahren Lkw fdabei links von der Passhöhe in Richtung Tal, während leichte Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen auf der dem Tal zugeneigten Außenseite rollen. Der Versuch soll klären, wie während der Neubauzeit weiter möglichst viele Fahrzeuge gleichzeitig über die Luegbrücke fahren können.

Asfinag will Lkw verstärkt kontrollieren

Bei zweispurigen Verkehrsführungen müssen die Lastbeschränkungen lückenlos kontrolliert und überschwere Fahrzeuge abgeleitet werden. Dies werde mit einem umfassenden Personaleinsatz vor Ort erfolgen, heißt es seitens der Asfinag.

Wie viele Lkw können die Luegbrücke passieren?

Mit dem Test will die Asfinag herausfinden, ob die Fahrzeuge zeitweise in zumindest einer Fahrtrichtung zweispurig fahren können. Darüber hinaus soll der Test zeigen, welche Mengen an Fahrzeugen die Luegbrücke in diese Konstellation bewältigen kann. Der Fokus liegt hier vor allem auf dem Lkw-Transport.

Lesen Sie auch Die Luegbrücke in Österreich LBS, LBT sowie IHK mahnen Zerreißprobe für Warenverkehr
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.