Die 1990er kann man zu Recht als die goldenen Jahre des Truck Race bezeichnen. Hier war kein Budget zu groß und keine Entwicklung zu gewagt. Das wurde auch schnell sichtbar in der Unterscheidung nicht mehr nach Hubraumklassen, sondern zwischen Race Class und Super Race Class. Letztere brachte so manchen Extrem-Boliden hervor.
Die Ampel gibt das Rennen frei. Die Boliden donnern unaufhaltsam auf das legendäre Castrol-S zu. Jeder will der erste sein, doch am Ende ist die Strecke viel zu eng. Stahl trifft auf Stahl. Kunststoff und Lack splittern. In das ohrenbetäubende Brüllen der Motoren mischen sich heulende Reifen und johlende Fans auf den Tribünen. Plötzlich eine Staubwolke. Wie ein gelber Blitz pflügt Gerd Körber im Phönix scheinbar ungebremst durchs Kiesbett. Ich springe auf den Sitz, um alles besser zu sehen. Eine echte Kernerinnerung an mein erstes Truck Race. Wie das Rennen ausging? Keine Ahnung. Damals, 1991 bei meinem ersten Truck-Grand-Prix, war ich gerade frisch fünf Jahre alt geworden und vor allem überwältigt von den Eindrücken. Das gilt nicht nur für die Rennen an sich, sondern auch das Leben im Infield. Nach besagtem Castrol-S ging es für die Racer direkt in die Kurzanbindung. Dafür war das Infield noch etwas größer als heute. Die Mercedes-Arena gab es damals noch nicht, stattdessen eine Kart-Bahn, die Platz bot für all die Zelte der Sponsoren.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf