Finstere Gesellen wie Rußpartikel, Kohlenwasserstoffe, Staub und Metallabrieb machen sich bei der Verbrennung im Motor breit. Filter sollen ihnen das Handwerk legen.
In Nutzfahrzeugen müssen Filter Drücke von über 20 bar aushalten, Temperaturen bis 140 Grad widerstehen und gleichzeitig jede Menge Partikel schlucken. Reichte noch zu Beginn der Motorisierung ein Stück Filz aus, um das gröbste aus Motoröl, Diesel oder Luft zu holen, handelt es sich bei Filtern heute um hoch technisierte und aufwendig herzustellende Produkte. Veränderte Verbrennungs- und Einspritzverfahren, neue Kraft- und Schmierstoffe, variable Ventiltriebe, innovative Aufladungstechniken und nicht zuletzt immer strengere Abgasgrenzwerte haben die Entwicklung vom Filz-Vlies zum Hightech-Produkt vorangetrieben. In der Ausgabe 3/2013 zeigt lastauto omnibus, was Filter heute leisten.