Zentralrohrrahmen trifft XDC-Kabine Tatra erneuert den Phoenix

Foto: Tatra 9 Bilder

Im Juni hat der tschechische Fahrzeughersteller in Kopřivnice die jüngste Ausführung des Phoenix vorgestellt. Die Lkw-Baureihe ist sowohl für den zivilen als auch für den militärischen Schwersteinsatz ausgelegt. Mit DAF-Komponenten wurde sie nun merklich modernisiert.

Die Serienproduktion des neuen Phoenix soll im Sommer beginnen, so dass im Spätherbst die ersten Exemplare an die Kunden ausgeliefert werden können. Die Entwicklung der neuen Phoenix-Generation begann laut Tatra im Jahr 2022. Ähnlich wie bei den vorherigen Generationen baut der Allradler auf dem Tatra-typischen Zentralrohrrahmen auf. Die Fahrerhäuser, Motoren und Getriebe werden von langjährigen Partnern wie DAF, ZF und Allison zugeliefert.

Fahrerhaus von DAF

Der neue Tatra Phoenix nutzt die DAF XDC-Kabine (Baureihe Construction). Sie bietet eine bessere Sicht und ist aerodynamisch optimiert für einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch. Eine Reihe von modernen Komfortausstattungen, Zubehör und Designelementen werden optional erhältlich sein. Die Kabine wird sowohl in einer kurzen (Tages-)Version als auch in einer verlängerten Version, mit und ohne Hochdach, mit einem oder zwei Betten erhältlich sein. Ein digitales Armaturenbrett mit verbesserter Ergonomie und vereinfachten Bedienelementen entlastet den Fahrer. Die Kabine wird außerdem mit neuen Sitzen ausgestattet sein.

Der Zentralrohrrahmen macht den Unterschied

Auch die Phoenix-Baureihe basiert auf dem bewährten Tatra-Fahrgestell mit einem Zentralrohrrahmen, in dem die Antriebswellen und Differentiale gelagert sind. Das Fahrwerk zeichnet sich durch unabhängig voneinander bewegliche, luftgefederte Pendelhalbachsen aus, was im Segment der schweren Allrad-Lkw weltweit einzigartig ist.

Als Vorteile dieses Konzepts nennt Tatra eine deutliche Verringerung der Vibrationen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Starrachsen, eine höhere Geschwindigkeit im Gelände, hohe Fahrstabilität, längere Lebensdauer, vereinfachte Aufbaumontage dank der Kombination aus Zentralrohrrahmen und geschweißtem Hilfsrahmen und dadurch einen niedrigeren Schwerpunkt sowie eine höhere Nutzlast.

Für die Lkw der neuen Generation werden grundsätzlich die Fahrgestellkonfigurationen 4x4, 6x6, 8x8 und 8x6 angeboten, wobei auch eine vierachsige Version in einer 1+3-Konfiguration erhältlich ist. Aber auch mehrachsige Ausführungen mit einer beliebigen Anzahl lenkbarer und angetriebener Hinterachsen werden als kundespezifische Lösung weiterhin möglich sein, unterstreicht Tatra.

Motoren und Getriebe

Die neue Phoenix-Generation ist mit Paccar-Motoren der Baureihen MX-11 (300/330 kW) und MX-13 (315, 355 oder 390 kW) ausgestattet. Als Getriebe wird serienmäßig das automatisierte ZF Traxon verbaut sein, optional ist auch ein Allison-Vollautomat erhältlich. Manuelle Schaltgetriebe gehören auch bei Tatra nun endgültig der Vergangenheit an.

Moderne Assistenzsysteme an Bord

Mit den neuen Kabinen halten nun auch die aktuellen Assistenzsysteme von DAF Einzug: Abstandsregeltempomat und Notbremsassistent, Corner-View (optional), Kameraspiegel (optional), Spurhaltewarner (LDWS) und Reifendruckkontrollsystem (TPMS).

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