Es kommt Bewegung in die Elektro-Lkw-Welle: Aus dem städtischen Boden, der unter der Lärmbelästigung und dem Schadstoffausstoß des zunehmenden Verkehrsaufkommens regelrecht ächzt, sprießen Start-ups, die in einer ungeahnten Regelmäßigkeit mittels neuer elektrischer Konzepte die Lösung aller Probleme des Transportsegments versprechen. Viele fleißige Umrüster arbeiten unterdessen im Schatten dieser globalen PR- und Marketing-Spezialisten an ganz konkreten Antriebsideen – und erproben in ihrem kleinen Aktionsradius still und heimlich regelrecht revolutionäre Lkw. Da die Elektrifizierung von Lastwagen zumindest in städtischen Gebieten mit begrenzten täglichen Kilometerleistungen also plötzlich umsetzbar scheint, liegt eine geradezu elektrisierende Spannung in der Branchen-Luft.
Unter Hochdruck wird an batterieelektrischen Antriebssträngen gearbeitet
Dass sich der Trend hin zum E-Antrieb im Vergleich zu vielen bisherigen Entwicklungen bei den schweren Nutzfahrzeugen auch wegen des großen gesellschaftlichen Interesses an einer nachhaltigeren Mobilität rasend schnell zu einem echten Business Case entwickelt, zeigt sich spätestens jetzt. Jetzt, da die großen Hersteller ihre E-Lastwagen in die Erprobung schicken. Allerorten wird unter Hochdruck an batterieelektrischen Antriebssträngen gearbeitet und die ersten Fahrzeuge werden stolz im Vorfeld der Testläufe bei wichtigen Kunden präsentiert. Volvo Trucks macht da keine Ausnahme, lässt mit FL und FE Electric aber gleich zwei Elektro-Lkw vom Stapel, die laut Claes Nilsson, Präsident des schwedischen Herstellers, "für den regulären Verkehr bereit sind". Vollmündige Töne sind das, die Volvo aber sogleich mit konkreten Ankündigungen unterlegt: Der Verkauf und die Serienproduktion von FL und FE Electric werden im nächsten Jahr – also schon 2019 – anlaufen.
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