Videoüberwachung

Polizei macht Jagd auf Verkehrssünder

01.12.2020

Kampf gegen die Ablenkung durch Smartphones: Um die Zahl der schweren Verkehrsunfälle zu senken, setzt die Polizei Oldenburg auf mobile Videoüberwachung von Lkw und Transportern. Wie effektiv ist das und was halten die Lkw-Fahrer davon?

Ablenkung hinterm Steuer gehört zu den häufigsten Unfallursachen in Deutschland. Ganz besonders gefährlich wird´s am Stauende und in Baustellen. Im Rahmen eines Video-Pilotprojekts will die Polizeidirektion in Oldenburg künftig für mehr Sicherheit sorgen. Überführt werden die Verkehrssünder durch ein Videosystem, montiert auf dem Dach eines VW Transporters.

Weniger Unfälle durch Videoüberwachung?

Viele Lkw-Fahrer haben das Handy an der Hand, viele gucken nebenbei Fernsehen - und einige wenige sind sich der Gefahr, die von ihnen ausgeht, nicht einmal bewusst. Doch das könnte sich künftig ändern. Denn aus ganz Deutschland kommen derzeit Anfragen, ob und wie sich die Kontrollaktion in der Praxis bewährt. Dabei steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, ob die Videoüberwachung vielleicht ein Mittel ist, um die anhaltend hohe Zahl von Lkw-Unfällen am Stauende zu reduzieren.

Ihre Meinung zählt: Erfahrungen an der Rampe

In einer unserer nächsten Sendungen wollen wir über ihre Erfahrungen an der Rampe berichten. Schreiben Sie uns und machen Sie ihrem Ärger Luft. Dazu reicht eine kleine Mail an uns: eurotransporttv@etm.de. Mehr Infos zum Thema finden Sie hier.

eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: Continental, Grammer, Iveco, Knorr-Bremse, Schmitz Cargobull und Universal Transport.

Wenn Ihnen die Sendung gefallen hat, empfehlen Sie uns in den sozialen Medien weiter. Und wenn Sie Ideen oder Anregungen zur Sendung haben, schreiben Sie uns. Die Mailadresse lautet: eurotransporttv@etm.de.

Aktuelle Sendung
Weitere Videos
Unsere Sendungen