Stellantis Pro One – Auf dem Weg zum Nutzfahrzeug-Marktführer
Firmenkurzporträt
Stellantis Pro One – Auf dem Weg zum Nutzfahrzeug-Marktführer
Stellantis schickt sich mit seiner Nutzfahrzeug Offensive an, die weltweite Nummer eins bei Transportern zu werden. Herausragende Ergebnisse im Jahr 2023 befl ügeln Stellantis Pro One auf diesem Weg – genau wie die großangelegte Erneuerung der Modellpalette mit den Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall. Im vergangenen Jahr hat Stellantis Pro One ein Drittel des von Stellantis bilanzierten Nettoumsatzes in Höhe von 189,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Diese Leistung unterstreicht die Stärke auf den globalen Märkten. Konkret ist Stellantis Pro One in Europa im Jahr 2023 (EU30- Abgrenzung) mit einem Marktanteil von mehr als 30% und einem Umsatzwachstum von 15% im Vergleich zum Vorjahr die Nummer eins bei leichten Nutzfahrzeugen gewesen. In Südamerika war Stellantis Pro One führend, während in der Region Naher Osten und Afrika der zweite Platz erreicht wurde. Damit ist die Sparte auf Kurs, bei Nutzfahrzeugen bis zum Jahr 2027 die weltweite Marktführerschaft und die im Strategieplan „Dare Forward 2030“ vorgegebenen Ziele zu erreichen. In Zahlen ausgedrückt soll Pro One dafür sorgen, den Nettoumsatz für Nutzfahrzeuge bis 2030 im Vergleich zu 2021 zu verdoppeln. Der Mix an Antriebsarten soll dabei zu 40 Prozent aus Elektrofahrzeugen bestehen. Insgesamt soll die Initiative damit auch Serviceeinnahmen in Höhe von 5 Milliarden Euro generieren. „Unsere Leistung im Jahr 2023 bekräftigt einmal mehr die Stellung von Stellantis Pro One als einem der Grundpfeiler des weltweiten Stellantis-Geschäfts“, sagte Xavier Peugeot, Stellantis Senior Vice President des Geschäftsbereichs für Nutzfahrzeuge.
Im Frühjahr diesen Jahres hat Stellantis ein großes internationales Medien-Event rund um seine Modell-Offensive veranstaltet. Im Mittelpunkt stand das Fahrerlebnis an Bord des vollständig erneuerten Portfolios an Transportern und Vans der Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall, die bereits heute in aller Welt die „Referenz für Profis“ sind. Stellantis und seine Marken nutzen eine breite Palette fortschrittlicher elektrifi zierter Antriebs-, Sicherheits-, ADAS- und Konnektivitäts-Technologien, um Fahrerinnen und Fahrern ein stressfreies Umfeld und gewerblichen Eigentümern einen zuverlässigen Partner zu bieten. Schon heute bietet Stellantis sowohl BEV als auch Brennstoffzellen-Elektroantriebe (FCEV) an und ist der unangefochtene Marktführer für Nutzfahrzeuge mit emissionsfreien Antrieben in Europa. Die erneuerte Nutzfahrzeugpalette ist mit einer zweiten Generation emissionsfreier Technologien ausgestattet, darunter hauseigene EV-Batteriesysteme, die eine größere Reichweite ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit ermöglichen.
Die 2. Generation des BEV-Antriebs verleiht den neuen Kompakt-Vans eine in dem Segment sonst unerreichte Reichweite von mehr als 340 Kilometern. In den neuen mittelgroßen BEV-Transportern bieten Batteriepakete 50 oder 75 Kilowattstunden (kWh) Energie und eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Im Segment der großen Transporter sorgt eine 110-kWh-Batterie für die klassenbeste ElektroReichweite von bis zu 420 Kilometern. Darüber hinaus wird die Batterie des großen Transporters durch Schnellladen mit 150 Kilowatt in weniger als einer Stunde von 0 auf 80% geladen. Dank Verbesserungen baut Stellantis auch die Führungsposition in der emissionsfreien Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebstechnologie aus. Eine zweite Generation des Wasserstoff-Antriebs in mittelgroßen Transportern, die Mitte 2024 auf den Markt kommt, nutzt ein exklusives Stellantis-Mittelmotorsystem und bietet einen Segmentrekord von bis zu 400 Kilometern Reichweite. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb wird noch 2024 mit der Architektur mittlerer Leistung einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern und einer Nachladezeit von fünf Minuten auf die großen Tranporter ausgeweitet.